Wedel Software

HIT RADIO FFH auch im Internet Hessens Marktführer

FFHHeute hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. die Ergebnisse der „ma 2015 IP Audio“ für das erste Quartal veröffentlicht. Sie gibt Auskunft über die Radio-Nutzung im Internet. HIT RADIO FFH ist demnach mit 2,2 Millionen Sessions pro Monat (plus 18 %) auch beim Radiohören über das Internet die Nr. 1 in Hessen, gefolgt von hr3 (1,7 Mio.; minus 2 %).

Mit einer Session sind Abrufe der Hörer gemeint – also der Klick auf das Webradio-Angebot eines Senders. Bei den jungen Sendern liegt planet radio aus dem Hause der Radio/Tele FFH mit 1,25 Millionen Sessions (plus 4 %) vor hr-you.fm (1,18 Mio.; minus 17 %). Bei der klassischen Media-Analyse (über alle Übertragungswege UKW, Kabel, Satellit, etc.)  ist  der hessische Privatsender HIT RADIO FFH ebenfalls, seit 25 Jahren ununterbrochen, Marktführer und erreicht derzeit 2,488 Millionen Hörer pro Tag und 477.000 Hörer pro Stunde.

FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth wird 60 (© FFH/Nopper)
FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth (© FFH/Nopper)

Radio/Tele FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth: „Das digitale Hören über Internet nimmt stetig zu. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Programmen auch bei den Webradio-Hörern in Hessen die Nase vorn haben. Unsere Radioprogramme sind da, wo der Hörer ist.“ Seit 1995 übertragen die FFH-Sender ihre UKW-Programme auch im Internet, zusätzlich bietet die Radio/Tele FFH zurzeit 15 weitere Web-Channels (z.B. FFH Die 80er, Lounge, Eurodance, planet radio the club) an.

Bei der heute veröffentlichten „ma 2015 IP Audio II“ erreicht die Radio/Tele FFH insgesamt 6,3 Millionen Sessions pro Monat, davon HIT RADIO FFH 3,9 Millionen (Simulcast, also das normale Programm via Internet und zusätzlich Webradios). planet radio kommt auf 2 Millionen Sessions und harmony.fm („Mehr 70er. Mehr 80er. Hessens meiste Musik“) auf 442.000 Sessions. Berücksichtigt werden alle digitalen Ausspielungswege, von Smartphone über PC, Tablet bis zu WLAN-Radios. Eine durchschnittliche Session, also der Klick aufs Webradio-Angebot eines Senders, dauert 1 Stunde und 5 Minuten pro Hörer.

Quelle: Pressemitteilung von Hit Radio FFH.

XPLR: MEDIA Radio-Report