Wedel Software

NDR holt YouTube-Star AlexiBexi für neuen Channel „NDR CHECKer“ und Radio-Kolumne auf N-JOY

alexibexi-big

Der NDR startet den neuen neuen YouTube-Kanal „NDR CHECKer“

Was ist gesünder – Direktsaft oder Konzentratsaft? Wer verträgt mehr Schmerz: Frauen oder Männer? Und was hat es mit 3D-Druckern auf sich, brauchen wir die wirklich? Susann Kowatsch, Tim Berendonk und AlexiBexi (Alexander Böhm) finden die Antworten in dem neuen YouTube-Kanal „NDR CHECKer“. Jeden Montag und Donnerstag gibt es neue Videos und damit Wissen zum Weitersagen und hilfreiche Tipps für den Alltag. Die Inhalte und Beiträge kommen in erster Linie aus den erfolgreichen Sendungen „Markt“ und „plietsch“ im NDR Fernsehen und werden für die Plattform YouTube adaptiert.

Frank_Beckmann (Bild: NDR/Christian Spielmann)
Frank_Beckmann (Bild: NDR/Christian Spielmann)

Frank Beckmann NDR Programmdirektor Fernsehen: „Der NDR CHECKer ist für uns ein weiteres Experiment. Wir wollen erfolgreiche lineare Inhalte ins Netz verlängern und so neue Zielgruppe erreichen.“

Besonders gute Erfahrungen hat der NDR bereits mit dem YouTube-Kanal „extra3“ gemacht, der innerhalb von einem Jahr fast 30.000 Abonnenten und rund 9 Millionen Views erzielt hat. Susann Kowatsch und Tim Berendonk präsentieren Wissenswertes in den Rubriken „Ernährung & Gesundheit“, „Tipps & Praxistests“, „Recht“ und „Körper & Geist“.

Als „special guest“ des Kanals konnte der erfolgreiche norddeutsche YouTuber „AlexiBexi“ gewonnen werden, der in einer eigenen Rubrik wöchentlich über Neues aus dem Bereich „Digital Lifestyle“ berichten wird – ehrlich, unbequem und sehr unterhaltsam. Zusätzlich zum Video bekommt AlexiBexi eine passende wöchentliche Radio-Kolumne auf N-JOY, dem jungen Radioprogramm des NDR. Jeden Donnerstag um 14.50 Uhr wird er im „N-JOY Tec Check“ die neuen digitalen und Technik-Trends unter die Lupe nehmen.

[youtube TBN3O5E_shY 555]

Susann Kowatsch beschäftigt sich für den NDR seit 2004 mit Verbraucherthemen. Für die Redaktion „Markt“ ist sie seit 2008 als On-Reporterin unterwegs.

Tim Berendonk startete 2010 beim NDR Fernsehen als Autor und Reporter und ist dem Publikum, aber auch den N-JOY-Hörern als „plietsch“- und „XTRAplietsch“-Reporter bekannt.

„AlexiBexi“ wurde im Jahre 2009 als experimentelles Video-Projekt bzw. als Figur von Alexander Böhm aus Neu-Wulmsdorf auf YouTube ins Leben gerufen. Anfang 2010 feierte er auf YouTube seinen ersten Durchbruch. Heute hat der Kanal mehr als 600.000 Abonnenten und erreichte fast 150 Millionen Views.

Quelle: NDR-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report