Wedel Software

Radio Regenbogen meistgehörter Privatsender im Südwesten

Media Analyse 2015 Radio I: 1,4 Millionen hören täglich Radio Regenbogen

Radio RegenbogenTäglich schalten rund 1,4 Millionen Menschen Radio Regenbogen ein. Das ergab die heute [04.03.2015] veröffentlichte Media-Analyse (MA) 2015 Radio I. Damit ist der baden-württembergische Sender mit großem Abstand und entgegen einem rückläufigen Bundestrend das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm im Südwesten. Besonders beliebt ist die neue Regenbogen-Morgenshow mit dem Morgenmeyer, Susann Wetter-Weckauf und Verkehrsprofi Jens Schneider. 242.000 schalten jetzt pro Stunde durchschnittlich ein – das ist ein Zuwachs von 14,6 Prozent.

Klaus Schunk (Bild: VPRT)
Klaus Schunk (Bild: VPRT)

Beliebt ist auch das Multimedia-Angebot von Radio Regenbogen: Mehr als 302.000 Zugriffe (Visits) verzeichneten die Website-Angebote von Radio Regenbogen im Januar, die Reichweite der Webstreams liegt bei 377.000 Abrufen monatlich. Radio-Regenbogen-Chef Klaus Schunk zeigt sich zufrieden: „Wir danken zuerst unseren Hörern für die langjährige Treue. Uns freut, dass nicht nur unser Musikangebot sehr gut angenommen wird, sondern dass sich auch die regionale und lokale Kompetenz unseres Redaktionsteams auszahlt, getreu unserem Motto: Wir sind von hier!“

Radio Regenbogen ist unter allen Privatradios weiterhin stabil die Nummer eins im gesamten Südwesten. Herausragend beliebt ist die neue Regenbogen-Morgenshow mit dem Morgenmeyer, Susann Wetter-Weckauf und Verkehrsprofi Jens Schneider. Mit viel guter Laune weckt das unverwechselbare Trio Baden und die Pfalz mit mehr Hits von heute und den besten 80ern. Dazu kommen bei den Hörern besonders beliebte Ideen wie eigens für Orte im Sendegebiet verfassten Ortshymnen oder wenn Radio Regenbogen den Spieß spaßig umdreht und Call-Center-Mitarbeiter in der Warteschleife hängen lässt.

Martin Haferkorn
Martin Haferkorn

Programmchef Martin Haferkorn sieht den Sender auf dem richtigen Weg: „Wir machen Herzblut-Radio für Baden und die Pfalz. Dabei setzen wir konsequent auf Crossmedialität und reden nicht nur zu unseren Hörern, sondern mit ihnen“. Reichweite erzielt die Marke Regenbogen nicht alleine über das UKW-Programm sondern immer mehr auch crossmedial über die Kanäle Online, Social Media oder Web-Channels.

Auf regenbogen.de wurden alleine im Januar 302.000 Visits verzeichnet (Quelle IVW). Die tägliche Beitragsreichweite bei Facebook liegt aktuell bei durchschnittlich 35.006 (Quelle: Facebook), während die Reichweite der Webstreams (erstmals in der MA 2014 IP Audio ip veröffentlicht) bei 377.097 Sessions pro Monat liegt.

XPLR: MEDIA Radio-Report