Funkhaus Halle baut Spitzenplatz aus
Die Mitarbeiter des Funkhauses Halle haben allen Grund zum Feiern. Die heute veröffentlichten Zahlen der Media Analyse 2015 Radio I (MA) stellen den beiden Programmen Radio Brocken und 89.0 RTL ein hervorragendes Zeugnis aus. Mit mehr als 2 Millionen Menschen, die Radio Brocken und 89.0 RTL täglich einschalten 1), baut das Funkhaus Halle mit seinen beiden Sendern seine Spitzenposition aus und ist zum siebenten Mal in Folge die klare Nummer 1 unter den sachsen-anhaltinischen Angeboten. Aktuell werden die beiden Programme von 315.000 Hörern pro Stunde gehört 2)
Während nahezu alle Sender in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen Hörer verloren haben, steigert sich Radio Brocken und wird jetzt pro Stunde von 143.000 Hörern 2) im Verbreitungsgebiet eingeschaltet. Das ist ein Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber der vergangenen Ausweisung im Juli 2014. Mit 822.000 Hörern pro Tag 1) schaltet somit jeder dritte Sachsen-Anhalter täglich Radio Brocken ein. Auch 89.0 RTL gewinnt und erreicht nun 172.000 Hörer pro Stunde2 . Insgesamt erreicht das Programm knapp 1,2 Millionen Hörer pro Tag1 im RTL-Sektor.
„Dieses Ergebnis stimmt uns sehr zufrieden, denn Radio Brocken etabliert sich für immer mehr Sachsen-Anhalter zum unverzichtbaren Tagesbegleiter. Mein Dank gilt daher in erster Linie unseren treuen Hörern sowie dem gesamten Team für die geleistete Arbeit“, freut sich Programmdirektor. „Auch 89.0 RTL behauptet sich weiter hervorragend beim jungen Publikum und das trotz immer größerem medialen Wettbewerbs von Facebook, Spotify & Co.“
„Das Funkhaus Halle hat jetzt über die vergangenen Jahre seinen Spitzenplatz ausgebaut und ist in Sachsen-Anhalt mit Abstand die Nummer 1. Einmal mehr können wir so unseren Werbepartnern mit der Sachsen-Anhalt Hit-Kombi (SAHK) das attraktivste Angebot bieten“, freut sich auch Geschäftsführer Mike Bröhl. Denn im Resultat ist die SAHK weiter deutlich das reichweitenstärkste Werbeangebot aus SachsenAnhalt. Mit 315.000 Hörern erreicht die Kombi ein Fünftel mehr Hörer pro durchschnittlicher Stunde als die Radio-Kombi Sachsen-Anhalt (Radio SAW und Rockland Sachsen-Anhalt) 2.
Der Blick richtet sich trotz der Erfolge aber bereits nach vorn. „Wir werden auch künftig unsere Hörer mit der besten Musik, spannenden Programmaktionen und regionalen Informationen unterhalten. Vor allem der Ausbau als multimediales Unternehmen mit einer noch gezielteren Ausrichtung auf die digitale Welt steht im Fokus unseres künftigen Tuns“, so der 49-Jährige.
1) Quelle: MA 2015 Radio I, Hörer pro Tag, 5-24 Uhr (Mo-Fr), brutto, 10+ (dt.-spr.) BRD gesamt
2) Quelle: MA 2015 Radio I, Durchschnittsstunde 6-18 Uhr (Mo-Fr), brutto, 10+ (dt.-spr.) BRD gesamt
3) Quelle: MA 2015 Radio I, Durchschnittsstunde 6-18 Uhr (Mo-Fr), brutto, 14-49 (dt.-spr.) BRD gesamt
Quelle: Pressemeldung zur ma 2015 radio I