Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat die DIVICON MEDIA, unabhängiger Full-Service-Dienstleister für Rundfunkverbreitung und Multimedia-Dienste aus Leipzig, mit dem Komplettbetrieb des UKW-Senders in Kamenz beauftragt. Teil des 10-Jahres-Vertrags ist außerdem die Modulationszuführung für das Nachrichtenradio MDR INFO.
Der Sender wird unter strenger Beachtung der hohen Technologiestandards des MDR sowie unter Einsatz von zertifizierter Technik (ARD-Typmusterprüfung) als redundante Sendeanlage mit einer Sendeleistung von 1.000 Watt betrieben. Sendeanlage und Modulationszuführung für das MDR-Nachrichtenprogramm werden mit erhöhter Betriebssicherheit bereitgestellt.
DIVICON MEDIA hatte bereits im September mit dem Senderstandort Kamenz West den Betrieb eines weiteren UKW-Senders in Sachsen aufgenommen und dafür eine eigene Infrastruktur sowie einen Senderbetriebsraum errichtet. Mit der Inbetriebnahme des Senders durch die DIVICON MEDIA hatte sich zudem die Signalversorgung auf einem Teilstück der Autobahn A4 zwischen Dresden und Görlitz sowie diverser Bundesstraßen verbessert.
Gerrit Vinz, Geschäftsführer bei der DIVICON MEDIA, will Normalität im Markt herstellen, Wettbewerber sein und durch Leistungen überzeugen. Zu den Kunden zählen mit ENERGY und dem MDR bereits zwei Schwergewichte der Branche.
Über DIVICON MEDIA
Die DIVICON MEDIA HOLDING GmbH geht aus der DIVICON MEDIA GmbH hervor und bietet als erfahrener, unabhängiger Full-Service-Dienstleister Rundfunkunternehmen ein abgestimmtes Produktportfolio an Beratung, Planung, Umsetzung, Betrieb und Monitoring von Sendernetzen. Die Kerndienstleistungen des Leipziger Unternehmens erstrecken sich auf Zuleitung/Transport von Audio-/Videosignalen, den kompletten Studiobetrieb und Standortvernetzung (Kontribution) sowie die Aufbereitung von Daten und Ausstrahlung von Inhalten (Distribution). Als Vorlieferant leistet die DIVICON MEDIA seit Jahren nahezu alle technischen und organisatorischen Aufgaben für die Modulationsleitungen diverser Radiosender und betreibt sieben UKW-Senderstandorte. Weitere Informationen unter www.divicon-media.com oder über Twitter unter @diviconmedia.