88.6 und Dale Carnegie: Start für Jobcoach

Veröffentlicht am 04. Feb. 2010 von unter Pressemeldungen

Kick-Off am 08.02. – 88.6-Jobcoach Elfriede Gerdenits gibt Berufs-Tipps

Die Wirtschaftskrise hinterlässt auch in Österreich nachhaltig ihre Spuren. Erstmals waren im Jänner 2010 – inklusive der beim AMS in Schulung gemeldeten Personen – mehr als 400.000 Menschen arbeitslos. Diesen neuen Negativ-Rekord nahmen das Wiener Privatradio 88.6, laut jüngstem Radio-Test mit 10 Prozent Markt-Anteil unter den 14-49-Jährigen* Marktführer unter den Wiener Privatradios, und der weltweit führende Trainingsanbieter Dale Carnegie zum Anlass, gemeinsam eine Initiative gegen Arbeitslosigkeit zu starten. Ab Montag steht der 88.6-Jobcoach Elfriede Gerdenits einmal wöchentlich in der Morgenshow von Hubert Kriegler Jobsuchenden, aber auch Arbeitgebern, die Mitarbeiter suchen, mit Rat und Tat zur Seite.

Clemens Widhalm, Tobias Michatsch Elfriede Gerdenits (v.l.) Bild: Dale Carnegie Training Austria

Clemens Widhalm, Tobias Michatsch Elfriede Gerdenits (v.l.) Bild: Dale Carnegie Training Austria

88.6-Programmdirektor Tobias Michatsch: “Wir wollen unsere schon sprichwörtliche Nähe zu den Hörern heuer nochmals verstärken. Mit dem 88.6-Jobcoach sagen wir der Arbeitslosigkeit den Kampf an.”

Clemens Widhalm, Geschäftsführer von Dale Carnegie Austria, das die Patronanz für die Aktion übernommen hat: “Jammern allein hilft nicht. Wir engagieren uns daher gerne für diese Initiative und fördern so die professionelle Weiterentwicklung von Menschen für den Beruf.”

Pflicht-Termin für Jobsuchende: 88.6 – jeden Montag ab 08.00 Uhr früh

Mit Jobcoach Elfriede Gerdenits, einer Dale Carnegie-zertifizierten Trainerin, konnten 88.6 und Dale Carnegie einen Top-Profi für das neue Format verpflichten. Die medienerfahrene gebürtige Wienerin ist national und international als Wirtschaftstrainerin, Expertin in Karriere-Fragen und Buchautorin bekannt. Sie hat im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn Kooperationen mit Unternehmen wie Volksbanken, Semperit, die Post Shop AG oder Starbucks im Bereich Karriere, Aus- und Weiterbildung sowie Arbeitsmarktpolitik. Aktuell betreibt sie unter http://www.zufriedenheitscoach.de eine Online-Plattform für Jobzufriedenheit.

Der 88.6-Jobcoach ist jeden Montag von 08.00 Uhr bis 08.20 Uhr und ab 09.40 Uhr auf 88.6 zu hören. Neben dem konkreten “Matching” von Jobsuchenden und Arbeitgebern wird es auch konkrete Tipps und Antworten u.a. auf Fragen wie “Wie bewerbe ich mich richtig?”, “Wie finde ich den passenden Job/eine Lehrstelle/einen Praktikumsplatz?”, “Wie gehe ich mit Absagen um?” oder “Was muss ich beim Job-Wiedereinstieg nach Mutterschutz oder Auszeit beachten?” geben.

Das Format “88.6-Jobcoach” läuft vorerst bis inkl. Juni 2010 und wird nicht nur on Air, sondern auch auf die 88.6-Website, den 88.6-Newsletter und die 88.6 Social Media-Präsenz auf Facebook und Twitter erweitert.

*Quelle: GfK Austria, Radiotest 2.Halbjahr 2009. Wien, Mo-So, 14-49, Marktanteil, Schwankungsbreite 88.6 (+/-) 1,8 %.

Kommentar hinterlassen

Tags: ,