Taxi Jan Malte: Abenteuer Schleswig-Holstein bei NDR 1 Welle Nord

Veröffentlicht am 14. Sep. 2014 von unter Pressemeldungen

NDR_1_Welle_Nord-smallZum sechsten Mal startet NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen in ein “Abenteuer Schleswig-Holstein”. Von Montag, 15., bis Freitag, 26. September, wird der Nachmittagsmoderator als Taxifahrer im ganzen Land unterwegs sein – jeden Tag in einer anderen Stadt/in einem anderen Ort, jeden Tag für ein neues Taxiunternehmen, jeden Tag mit neuen Fahrgästen und Geschichten aus Schleswig-Holstein.

Jan Malte Andresen wird zwei Wochen lang hinterm Lenkrad sitzen und in Schleswig-Holstein als Taxifahrer Spenden einfahren – das eingefahrene Geld wird an Einrichtungen in der betreffenden Stadt/dem Ort gespendet. An welche Einrichtung, darf das jeweilige Taxiunternehmen bestimmen. Jan Malte freut sich auf zwei spannende Wochen: “Ich fahre selbst viel Taxi, normalerweise als Fahrgast, und habe großen Respekt vor dem, was die Taxifahrer täglich leisten. Ich freue mich auf den Rollenwechsel, den Blick in den Arbeitsalltag und auf viele spannende Taxi-Gespräche mit Schleswig-Holsteinern.” Auf NDR 1 Welle Nord meldet sich Jan Malte Andresen immer wieder direkt aus dem Taxi heraus und berichtet live von seinen Erlebnissen.

Jan-Malte Andresen

Jan-Malte Andresen

Der Aktion “Taxi Jan Malte” ging eine umfangreiche Vorbereitung voraus: Jan Malte Andresen musste einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung machen, die betriebsärztliche Untersuchung absolvieren, ein polizeiliches Führungszeugnis zum Zweck der Personenbeförderung beantragen – und erhalten! – und einen Auszug seines Punktekontos beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg vorgelegen. Ortskundeprüfungen für 10 verschiedene Orte waren keinesfalls zu schaffen. Daher erhielt Jan Malte Andresen vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr eine befristete Ausnahmegenehmigung, um auch ohne Ortskundenachweis in Schleswig-Holstein Taxi fahren zu dürfen. Mit einem echten Führerschein zur Fahrgastbeförderung!

Taxiunternehmen aus dem ganzen Land haben sich bereiterklärt, Jan Malte Andresen als Fahrer auf Zeit ans Steuer zu lassen: Taxi Kiel, Taxi Callsen KG aus Rendsburg, die Taxi Bielenberg GmbH aus Brunsbüttel, Taxenbetrieb Illing seit 1978 aus Großhansdorf, City Taxi an der Ostsee aus Neustadt in Holstein, Taxi Heuer aus Neumünster, Taxi Evers&Taxi Möller aus Schleswig, aus Lübeck das Taxiunternehmen Kurzendörfer und die Funktaxen Mini Taxi GmbH, Taxi Riechert unterwegs in Schwarzenbek und Geesthacht und Stormtaxi aus Husum unterstützen Jan Malte Andresen bei seinem diesjährigen “Abenteuer Schleswig-Holstein”.

Einmal im Jahr geht NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte auf ein neue “Abenteuer Schleswig-Holstein”-Tour. Er war bereits ohne Geld, fahrbaren Untersatz und Schlafplatz unterwegs (2009), hat Schleswig-Holsteiner aus 300 verschiedenen Orten fotografiert (2010) , Tresen vermessen (2011), gemeinsam mit Jan Bastick eine Bustour durchs Land unternommen und 22.222 Gäste im Abenteuer-Bus begrüßt (2012) und schließlich 2013 die wunderbare Sportart Beachvölkerball erfunden und sie zusammen mit Morgenmoderator Jan Bastick auf einer Tour durch viele Vereine im Land zur Turnierreife gebracht.

Quelle: Pressemeldung NDR1 Welle Nord

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,