Wedel Software

Radio Ö24 Alles nach Plan

Radio-OE24_Logo-big

Entwicklung seit Relaunch verläuft wie erwartet

Seit der Veröffentlichung des Radiotests für das 1. Halbjahr 2014 ist klar: Die Entwicklung des neuen Radioformats Radio Ö24 verläuft ganz nach Plan. Es ist bereits ein erster richtungsweisender Aufwärtstrend erkennbar, denn das neue Radio konnte bei allen Hörern ab 10 Jahren von Montag bis Freitag gegenüber dem 2. Halbjahr 2013 um 4,2 Prozent zulegen.

radio Ö24-Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer (Bild: Radio Ö24)
radio Ö24-Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer (Bild: Radio Ö24)

Beim News-Radio für die Internet-Generation zeigt man sich erfreut über die ersten Erfolge. Dazu Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer: „Wir haben damit gerechnet, dass wir in der ersten Zeit nach dem Relaunch bei manchen Parametern leicht zurückgehen. Alles andere wäre nach einer kompletten Umstrukturierung des Sendeformats, wie wir das gemacht haben, nicht realistisch. Diese ersten positiven Anzeichen bestärken uns in unserem Tun und wir glauben mehr denn je an unser Produkt, mit dem wir noch viel vorhaben.“

Seit der Neupositionierung der ehemaligen Antenne Wien zu Radio Ö24 im Oktober 2013 wurde daher viel investiert. Im Sinne der neuen Botschaft „Die schnellsten News, die besten Hits“ wurde sowohl der Ausbau der Redaktion hinsichtlich Reaktionsgeschwindigkeit und Qualität als auch die Optimierung des Musikprogramms in enger Abstimmung mit Hörern vorangetrieben.

Diese Bemühungen tragen neben dem aktuellen Ergebnis des Radiotests bereits weiter Früchte: Die enge Zusammenarbeit des Senders mit der Online-Plattform oe24.at sowie die Empfangbarkeit auf allen Smartphones mit der Ö24-App für iPhone und Android-Endgeräte haben sich schon jetzt als zielführend erwiesen. Die Einbindung der Hörer findet großen Zuspruch und zeigt sich auch in der absoluten Steigerung der Gewinnspiel-Teilnahmen.

Um diesen Aufwärtstrend weiter zu unterstreichen, startet Radio Ö24 mit einer großen Werbekampagne in den Herbst. Eine Kombination aus Print-, Online- und Außenwerbung trägt die Botschaft des News-Radios der Internet-Generation mit den schnellsten Informationen und den besten Hits zu den HörerInnen.

Quelle: Radio Ö24-Pressemitteilung

XPLR: MEDIA Radio-Report