MEDIENTREFF 2014: Strategie macht Radio – lokal – digital – personal

Medientreff2014-555.min

Radio lebt – auch im Jahr 2014. Die Radionutzung hält sich stabil oder steigt sogar. Radio spielt im Medienmix nach wie vor für die Menschen eine bedeutende Rolle.

Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um das, was die Hörer über Kabel, Antenne oder Stream erreicht. Radio ist im Netz, in Communities und überall da, wo seine Hörer informiert oder unterhalten werden wollen. Die Ansprüche von Hörern sind parallel dazu gewachsen – sie wollen mitreden und nicht nur berieselt werden. Sie erwarten den direkten Draht zu ihrem Sender und den Menschen hinter dem Mikrofon. Radio soll erlebbar sein, vor Ort, unmittelbar erfahrbar und gestaltbar. Hörer sind kritischer und wechselhafter – bietet der Sender nicht was erwartet wird oder nicht die gewünschte Qualität, geht es zum nächsten Anbieter. Das Netz ist voll davon.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Redaktionen. Mehr Arbeit, mehr Aufwand, mehr erforderliches Know-How bei jedem Einzelnen. Darauf müssen Redaktionen sich einstellen. Die Vielfalt muss gemanagt werden. Mitarbeitende brauchen Unterstützung und Rahmenbedingungen, mit denen es möglich ist, trotz der hohen Anforderungen in gewohnter Qualität zu arbeiten. Lokalradios sind in diesem Zusammenhang in einer besonderen Situation. Mit meist kleinen Teams gestalten sie ein hochwertiges lokales Programm. Lokalität als USP erfordert jedoch einen hohen Aufwand – es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf Agenturen und Zulieferungen zurückzugreifen. Die vom Hörenden geforderte crossmediale Aufbereitung ist eine weitere Herausforderung. Welche strategischen Entscheidungen müssen Redaktionen heute treffen um sich zukunftsfähig aufzustellen? Welche Bedeutung können Radio-Personalities und Ressourcenverteilung dabei bekommen.

Beim Medientreff 2014 wollen wir mit Radiomachern und Radioexperten diskutieren. Am zweiten Tag werden einzelne Aspekte in Workshops vertieft.

Themenschwerpunkte sind:

  • Mehrwert durch lokale Positionierung – Strategien für ein erfolgreiches Lokalprogramm
  • Umgang mit begrenzten Ressourcen – sinnvolles Workflow-Management zur Bewältigung des Mehraufwands
  • Strategische Einbindung von Personalities zur Hörerbindung im Lokalen

Informationen und Anmeldung unter www.medientreff.ksi.de.

Organisatorische Hinweise

Termin: Donnerstag, 18. bis Freitag, 19. September 2014

Anmeldung

KSI, Selhofer Str. 11, 53604 Bad Honnef (vgl auch Programmflyer als pdf!)

Verantwortlich

Stefan von der Bank, Leiter MedienkompetenzZentrum Telefon 0221-1642-3305, stefan.vonderbank@erzbistum-koeln.de

Ursula Wienken, MedienQualifizierung GmbH Tel. 0221-299305-30, wienken@medienqualifizierung.de

Teilnehmergebühr 185,– €
Mitarbeitende im NRW Lokalfunk und VG-Mitglieder bei Anmeldung über www.vlr-nrw.de: 135,– €
Studierende/Volontäre: 95,– €
KSI-Anfahrt(inkl. Übernachtung & Verpflegung)

Anfahrt

Facebook
https://www.facebook.com/medientreffnrw

II PROGRAMM

I DONNERSTAG, 18. SEPTEMBER 2014

15.00 Uhr Anreise

15.30 Uhr

  • Begrüßung: Stefan von der Bank, Erzbistum Köln
  • Grußworte: Dr. Marc Jan Eumann Staatssekretär für Medien NRW und Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, LfM

16.00 – 17.00 Uhr Keynote: Future of media consumption – 2020

  • Referentin: Esther Egli, TrendoneGmbH
  • Moderation: Colleen Sanders / Thorsten Kabitz

17.15 – 18.45 Uhr Panel I: Strategie (Lokal)Radio – Ideen, Erfahrungen, Best-Practise

Referenten/-innen:

Stephan Halfpap
Stephan Halfpap
  • Christine Brugger, Geschäftsführerin Radio Energy Osttirol, Lienz, Österreich
  • Nik Eugster, Programmleitung Radio Energy, Bern und Basel, Schweiz
  • Stephan Halfpap, Berater und Coach, Wien, Österreich
  • Dr. Michael Kausch, Geschäftsführer CEO vibrio
  • Wolfgang Leikermoser, Moderator Antenne Bayern, München
  • Joachim Radünz, Geschäftsführer jorasolution, Berlin
  • Katrin Rehse, Chefredakteurin Radio Berg, Kürten
  • Jan Reppahn, Moderator YouFM, Frankfurt a. M.
  • Moderation: Colleen Sanders / Thorsten Kabitz

19.00 Uhr Get together (Grillen und Austausch)

Medientreff2013-550

I FREITAG, 19.09.2014

ab 7.30 Uhr Frühstück

9.30 – 10.00 Uhr Panel II; Zukunft Radio: Lokal – Digital – Personal

Referenten/-innen:(jeweils kurze Statements als „Teaser“ für die Workshops):

  • Moderation: Colleen Sanders, stellvertretende Chefredakteurin Radio Lippewelle Hamm

10.00 – 12.00 Uhr

Workshop 1: Mehrwert durch lokale Positionierung – Strategie und Umsetzung

  • Referentin: Christine Brugger

Workshop 2: Mehrwert oder nur Mehraufwand – Lokalradios und Social Media

  • Referent: Dr. Michael Kausch

Workshop 3: Mehrwert Personality – der Moderator als USP des Senders

  • Referent: Stephan Halfpap
  • Moderation: Coleen Sanders / Thorsten Kabitz

12.15 – 13.00 Uhr Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops

  • Hinweise und Diskussion

13.00 Uhr Ende des Medientreffs 2013

  • Mitagessen (optional)

Freundliche-Unterstuetzung-Medientreff2014-555

Weitergehende Informationen zur Tagung und Anmeldung enthält dieser Programmflyer (pdf).

MEDIENTREFF bei Facebook:
https://www.facebook.com/medientreffnrw