Radio 7: LfK bestätigt UKW-Lizenz bis 2026

Veröffentlicht am 02. Jul. 2014 von unter Pressemeldungen

Radio 7Radio 7 erhält seine UKW-Sendelizenz für eine weitere Periode bis 2026. Dies hat die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) im Rahmen einer Neuausschreibung der UKW-Lizenzen in Baden-Württemberg entschieden und heute mitgeteilt.

„Das ist die wesentliche Basis für unser Programm, unseren Sender und die Kontinuität, mit der wir als verlässlicher Partner für unsere Hörer und Kunden in unserem Sendegebiet zur Verfügung stehen“, sagt Radio 7 Geschäftsführer Norbert Seuß. Die aktuelle Sendelizenz ist noch bis 31.12.2015 gültig und geht nahtlos in die neue Lizenz bis 31.12.2026 über. Mit dieser Entscheidung der LfK wird die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit von Radio 7 anerkannt und belohnt, freut sich Norbert Seuß weiter. Die von der Medienanstalt im Kern geforderten Entscheidungskriterien wie der Beitrag zur Vielfalt und die Identifikation mit dem Sendegebiet gehören zu den Kernkompetenzen von Radio 7. Norbert Seuß: „Regionalität und die Verankerung bei und mit unseren Hörern war schon immer einer unserer Erfolgsfaktoren. Auch wenn wir keinen Zweifel an der weiteren Lizenzerteilung hatten, jetzt können wir mit voller Kraft die Zukunftsplanung des Senders umsetzen.“

Zur Zukunft bei Radio 7 gehören nicht nur die kontinuierliche Weiterentwicklung und der stetige Ausbau des UKW-Programms, sondern auch der Weg in digitale Verbreitungswege. Bereits vor kurzem hat der Sender die Lizenz für das Programm „Radio 7 DIGITAL“ erhalten, mit dem das Programm dann auch im neuen technischen Standard DAB+ ausgestrahlt werden kann. Start von Radio 7 DIGITAL ist am 1. Dezember 2014. „Wir haben damit die Chance, Radio 7 über DAB+ auch landesweit anbieten zu können. Im Kern liefern wir natürlich das gewohnte Radio 7-Programm, das unsere Hörer in UKW kennen. Für DAB+ liefern wir aber weitere Inhalte, die für die Hörer in gesamt Baden-Württemberg interessant sind. Das ist eine tolle Aufgabe für jeden Macher und jeden im Team, denn solche Chancen zur Weiterentwicklung eines Programmes über das bisherige Sendegebiet hinaus bekommt man nicht alle Tage“, sagt Radio 7 Programmdirektor Mike Wagner.

Weiterführende Informationen
Neulizensierung von UKW-Radio in Baden-Württemberg

Quelle: Pressemitteilung von Radio 7

Tags: , , , ,