YOU FM ist stärkstes hessisches Radio im Netz

Veröffentlicht am 11. Jun. 2014 von unter Pressemeldungen

YOU FM - Music Like MeYOU FM ist der am meisten über das Internet gehörte hessische Radiosender. Das ergibt die Media Analyse IP Audio 2014 II, die heute veröffentlicht wurde. Die Abrufzahlen der Livestreams von hr1, hr3 und YOU FM wurden zum ersten Mal in der neuen Media Analyse IP Audio dargestellt.

YOU FM verzeichnet im ersten Quartal 2014 1.438.865 Abrufe (Sessions) pro Monat und liegt damit vor dem FFH-Livestream mit 1.391.928 sowie vor dem Planet-Radio-Livestream mit 1.090.530 Abrufen. hr1 erreicht 1.120.098 Abrufe. Der hr3-Livestream wurde monatlich rund 950.000 Mal genutzt.

Jan Vorderwülbecke (Bild: hr)

Jan Vorderwülbecke (Bild: hr)

Wellenchef Jan Vorderwülbecke freut sich: „Das bestätigt unsere Strategie, unsere Hörerinnen und Hörer da abzuholen, wo sie sind, nämlich im Netz. Unsere Angebote dort haben eine hohe Attraktivität. Jetzt auch in Zahlen zu sehen, dass wir das meistgehörte Radio im Netz sind, ist natürlich toll.“

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse erhebt mit der neuen MA IP Audio bundesweit, wie oft welche Webradio-Anbieter gehört werden. Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf die so genannten Simulcasts, das heißt UKW-Sender, die auch über Livestream verbreitet werden, ohne Berücksichtigung der reinen Webchannels. Gemessen werden die Abrufe der Livestreams (Sessions) als zusammenhängende Nutzungsvorgänge mit mindestens 60 Sekunden Dauer. Es werden ausschließlich technische Daten analysiert. In den nächsten Jahren sollen diese Daten mit der klassischen Erhebung der Radionutzung in der Media Analyse Radio zusammengeführt werden.

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Rundfunks.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,