Wedel Software

Markt-Media-Studie aktualisiert Konsumdaten mit den Reichweiten aus der ma 2014 Radio I

VUMADie Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) beinhaltet ab sofort die neuen Leistungswerte für Radiosender und -kombinationen. Die Daten der per Tagesablauf original erhobenen Radionutzung wurden an die Reichweiten der ma 2014 Radio I angepasst. Damit enthält die VuMA die aktuellen Nutzungsdaten für alle ausweisbaren Radioangebote.

Wie in der Media-Analyse erfolgt eine differenzierte Ausweisung nach den Wochentagsgruppen Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag. Mit der unterjährigen Veröffentlichung kommt die VuMA dem Wunsch der Kunden nach aktualisierten Leistungswerten nach.

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien und daher für die Planung von Radio und Fernsehen unverzichtbar. Sie liefert Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das ZDF Werbefernsehen. Die VuMA 2014 II stellt mit 169 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse (ma) der agma erfassten Angebote dar. Weiterhin sind in der VuMA Nutzungsdaten zu zehn Fernsehsendern (ARD Das Erste, ZDF und große private Angebote) enthalten. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten den VuMA-Datenbestand kostenfrei. Werbetreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

Quelle: Pressemitteilung der RMS.

 

XPLR: MEDIA Radio-Report