Kieler Unternehmen mit RadioDNS auf der NAB Show in Las Vegas
Nicht erst seit den Radiodays Europe ist klar: Radio muss endlich im digitalen Zeitalter ankommen. Unsere Inhalte müssen durchsuchbar werden, um noch mehr Traffic von Suchmaschinen auf die eigenen Angebote umzuleiten. Auch die Teilbarkeit in sozialen Medien wird wichtiger, um virale Effekte dort optimal ausnutzen zu können.
Damit Radio auf diesem Gebiet aufholen kann, müssen sich die Sender auf viele neue Anforderungen einstellen: Inhalte müssen konsequent mit Metadaten versehen und auf verschiedenen Plattformen, wie YouTube, Facebook und SoundCloud, angeboten werden. Der produzierte Content muss also im besten Fall jederzeit und in verschiedenen Formaten überall verfügbar sein. Die BBC bezeichnet dies in ihrem Blog als Object-Based Broadcasting.
Dazu stellt MEDIACODERS seine Smartradio-Plattform iRIS (interactive Radio Information Store) vor – eine modulare Software-as-a-Service-Lösung, die Sendern das Anlegen, Speichern, Anreichern und Ausspielen ihrer Inhalte in verschiedenen Applikationen und auf unterschiedlichen Endgeräten ermöglicht.
Hinter iRIS steht das Prinzip „Create once, publish everywhere“ – kurz COPE
„Das Konzept stammt von National Public Radio (NPR) aus den USA“, so Dirk Ritters, Geschäftsführer der MEDIACODERS Kiel GmbH. Und weiter: „Inhalte werden einmal erstellt und ohne zusätzlichen Aufwand auf verschiedenen Plattformen ausgespielt. Hierzu werden beispielsweise klassische Broadcastformate wie MP2 oder WAV in webfähige Audiodateien wie MP3, AAC oder OGG transcodiert oder von Mitarbeitern per Smartphone-Upload zugesandte Videos so umgewandelt, dass sie direkt in HTML5-kompatible Player eingebettet werden können“. Die Smartradio-Plattform ermöglicht darüber hinaus den automatischen Datei-Upload zu Anbietern wie YouTube und SoundCloud sowie umgekehrt das Einlesen unterschiedlicher Quell-Formate und Datenströme. iRIS kann dabei über Programmierschnittstellen (sogenannte API) an verschiedene Sende- (DALET+, DABiS etc.) und Content-Management-Systeme angebunden werden, um Inhalte zu verdichten oder mit Metadaten anzureichern. iRIS fungiert so als zentrale Content-Drehscheibe zwischen verschiedenen Systemen.
Premiere feiert derzeit das neue Modul „RadioDNS“ auf der NAB Show in Las Vegas, wo MEDIACODERS das gleichnamige Projekt aus Großbritannien unterstützt. 5 Programme der US-Netzwerke Clear Channel und COX Networks nutzen das Modul, um über RadioEPG und RadioVIS automatisch Inhalte darzustellen. Dieses Angebot steht ab sofort auch deutschen Sendern zur Verfügung, um so innerhalb weniger Stunden eine voll funktionsfähige RadioDNS-Umgebung verwenden zu können. Die Technologie ermöglicht es jedem UKW/DAB-Radiosender, sein lineares Programm mit zusätzlichen IP-basierten Daten zu verknüpfen und zu erweitern.
Bereits seit August vergangenen Jahres nutzen Antenne Niedersachsen und andere Sender die iRIS-Plattform von MEDIACODERS, um redaktionelle Inhalte anzureichern und in diversen Applikationen bereitzustellen. Dabei werden bestehende Systeme nicht verdrängt – iRIS fügt sich im Gegenteil über Schnittstellen sogar nahtlos in die vorhandene Systemwelt des Senders ein.
Über MEDIACODERS:
Bei MEDIACODERS entwickelt ein Team aus Radiomachern und Programmierern gemeinsam digitale Strategien für die Radiobranche und liefert dazugehörige technische Lösungen. Radio ist und bleibt das schnellste Medium. MEDIACODERS gibt ihm den nötigen digitalen Schub.
Ihr MEDIACODERS-Ansprechpartner für iRIS:
Dirk Ritters
info@mediacoders.de
+49 431 5606 681