Die aktuelle Media-Analyse ma 2014 Radio I bestätigt die RMS SUPER KOMBI als führendes nationales Angebot im Markt. Danach liegt der Leistungsträger des Audiovermarkters RMS mit 7 Millionen Hörern in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre über 30 Prozent vor der AS&S Radio Deutschland-Kombi (5.35 Mio.). Der Vorsprung der RMS SUPER KOMBI vor dem Wettbewerbsangebot ist auch in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen beachtlich: Er liegt bei 1,7 Millionen.*
RMS-Chef Florian Ruckert sieht Radio damit in einer guten Position: „Radio ist das einzige Massenmedium, das nach wie vor in allen Zielgruppen zulegen kann.** Und kein anderes Medium liefert mehr und exklusivere Touchpoints über den gesamten Tag. Diese Alleinstellung wird durch die Digitalisierung noch weiter gefestigt. RMS liefert hier als Marktführer das leistungsstärkste Portfolio für eine konvergente Audionutzung.“
Radioreichweiten wieder im Aufwärtstrend
Seit Jahren bietet Radio Werbekunden stabile Leistungswerte auf hohem Niveau – aktuell sogar wieder mit leichtem Aufwärtstrend: Täglich hören 79,9 Prozent (Tagesreichweite Mo bis Fr) der deutschsprachigen Bevölkerung Radio. Die durchschnittliche Verweildauer der Hörer liegt bei rund 250 Minuten, die Radionutzung ist mit über vier Stunden stabil. Die neuen digitalen Empfangswege für Audioangebote sorgen weiterhin für ein dynamisches Wachstum: aktuell nutzen 29,4 Mio. Menschen Webradioprogramme – das sind 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die ma 2014 Radio I dokumentiert die Werbeträger-Reichweiten von 101 Hörfunksendern und 104 Vermarktungskombinationen. Im Auftrag der agma führten fünf Marktforschungsinstitute insgesamt 68.584 repräsentative Interviews in zwei Wellen durch (6.1. bis 21.4.2013 und 1.9. bis 15.12.2013). Dabei wurden 392 in Deutschland verbreitete Radiostationen genannt.
* Werte: Bruttoreichweiten, Durchschnittsstunde Mo bis Fr, 6 bis 18 Uhr, p-Werte. Weitere Informationen zu den Zahlen der ma 2014 Radio I finden Sie unter www.rms.de.
** ma 2014 Radio I: Tagesreichweite Mo bis Fr.
Quelle: Pressemitteilung von RMS