Wedel Software

MA-Zahlen 2014: Media-Analyse 2014 Radio I ab heute

ma 2012 bigDie Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma) veröffentlicht heute am 5. März die ma 2014 Radio I mit den Reichweiten von 101 Radiosendern und 104 Vermarktungskombinationen.

Die neuen Zahlen der MA 2014 Radio I sind heute hier veröffentlicht worden:

Radionutzung in Deutschland steigt wieder leicht an

agma_2012-small(26.02.2014) Heute werden vorab die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland der ma 2014 Radio I veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse: Der Weiteste Hörerkreis (WHK) in der deutschsprachigen Bevölkerung liegt mit 94,0 Prozent exakt so hoch wie in der letzten ma. Auch in den einzelnen Alterszielgruppen unterscheidet sich der WHK im Vergleich zur ma 2013 Radio II nur im Nach-Komma-Bereich (um maximal 0,2 Prozentpunkte). Die Verweildauer bleibt stabil: Wer einen Sender hört, bleibt ihm durchschnittlich 249 Minuten treu. Die durchschnittliche Hördauer aller Bundesbürger wächst wieder um eine Minute – auf drei Stunden und 19 Minuten.

Die Tagesreichweite des Mediums Radios steigt in allen Altersgruppen leicht: In der jungen Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen und bei den über 50-Jährigen ist der Zuwachs der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten am deutlichsten.

Dieter K. Müller (Bild: agma)
Dieter K. Müller (Bild: agma)

„Für die Hörer ist das Radio eine Konstante, die zum Alltag gehört. Für die Werbungtreibenden ist und bleibt Hörfunk damit der stabilste Werbeträger in Deutschland“, stellt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, fest: „Radio ist das einzige klassische Medium, das trotz der zunehmenden medialen Konkurrenz auch in jungen Zielgruppen unverändert – oder sogar noch etwas stärker – genutzt wird.“ So konstant die Radionutzung in Deutschland auf hohem Niveau insgesamt ist – bei der Reichweitenentwicklung der einzelnen Sender und Kombinationen sind erfahrungsgemäß spannende Veränderungen zu erwarten: Die detaillierten Ergebnisse der ma 2014 Radio I zu den Sendern und Vermarktungskombinationen werden dem Markt am 5. März ab 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt. Die ma 2014 Radio I dokumentiert die Werbeträger-Reichweiten auf Basis von 68.584 Interviews.

Erste Ergebnisse der ma 2014 IP Audio I der agma werden am 26. März veröffentlicht: Seit Januar 2014 läuft die Logfile-basierte Webradio-Messung der agma im Regelbetrieb. An der ersten Ausweisung nehmen rund 25 Publisher mit insgesamt circa 160 Channels teil. Weitere Publisher und Channels haben sich bereits angemeldet. Ausgewiesen werden für diese sowie ihre Vermarktungsangebote quartalsweise Daten zur Anzahl der Sessions und ihrer durchschnittlichen Dauer. „Parallel dazu wird mit Hochdruck an der Integration personenbezogener Daten gearbeitet“, betont Christiane Korch, Ressortleiterin Radio der agma: „Außerdem stehen weitere Entwicklungsthemen auf dem Programm – beispielsweise die Aufbereitung der Information, auf welchem Weg Webradio genutzt wird. Ziel der agma ist es, die Daten der ma IP Audio mit denen der ma Radio zu einer Konvergenzdatei zu verknüpfen.“

Quelle: Pressemitteilung der agma.

XPLR: MEDIA Radio-Report