Radiotest: KRONEHIT knackt Millionengrenze!

Veröffentlicht am 30. Jan. 2014 von unter Österreich

radiotest-2-2013_bigÖsterreichs einziges bundesweites Privatradio segelt weiter auf Erfolgskurs. KRONEHIT hat beim aktuellen Radiotest eine magische Millionengrenze hauchdünn überschritten und zwar um 27 Hörer. Das ist eine Tagesreichweite von 13,3% (Mo-Fr, 10+), in der werberelevanten Zielgruppe sind es 19,3%. KRONEHIT ist damit gegen den allgemeinen Trend erfolgreich, denn die Tagesreichweite aller heimischen Radios sinkt langsam aber stetig. Sie liegt derzeit bei 83%, im ersten Halbjahr 2011 waren es noch 84,5%.

Radiotest2-2013-Graph2

Gleiches gilt für die ORF-Sender, sie verlieren leicht, aber kontinuierlich. Alle öffentlich-rechtlichen Radios kommen auf 65% Marktanteil (14-49, Mo-So), das ist im Jahresvergleich ein Minus von einem Prozentpunkt, auch die Tagesreichweite ist leicht, auf nunmehr 62,8%, gesunken. Wenig spektakulär, alles in überschaubaren Rahmen, kein Grund zur Beunruhigung. Nur bei den ORF-Regionalradios sind die Verluste bei den jüngeren Hören deutlicher. In der werberelevanten Zielgruppe ist die Tagesreichweite von 19,7 auf 19% gesunken.

Radiotest2-2013-Graph1

Weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmen die Antenne-Radios der Styria. Die Antenne Kärnten konnte die Tagesreichweite sogar auf 27% steigern! Ebenfalls mit hohen Werten ist die Antenne Vorarlberg unterwegs. Weniger gut läuft es für Liferadio in Oberösterreich mit deutlichen Verlusten bei Tagesreichweite und Marktanteilen.

Wenig Überraschungen am Wiener Radiomarkt, auch liegt KRONEHIT mit nunmehr 15% Marktanteil und 14,6% Tagesreichweite (14-49) weiter im Aufwärtstrend. Die private Konkurrenz hinkt hinterher. Am besten hält sich Energy mit einer knapp zweistelligen Tagesreichweite von 10,4%. 88.6 kann seinen Marktanteil von 5 auf 7% steigern. Leichte Verluste für Arabella und für das neue Radio Ö24 ist der aktuelle Radiotest noch nicht aussagekräftig.

Der österreichische Radiomarkt bleibt weiterhin ruhig und stabil. ORF und Privatradios nähern sich ganz langsam Schritt für Schritt an, wobei das Wachstum der Privaten vor allem auf das Konto von KRONEHIT geht.

Weiterführende Informationen
Alle Pressemeldungen der radiosender zum Radiotest 2. Halbjahr 2013
Radiotest 2. Halbjahr 2013 (RMS)

Kommentar hinterlassen

Tags: ,