r1 und hr-iNFO gewinnen W(ahl)-Award-Preise

Veröffentlicht am 28. Jan. 2010 von unter Pressemeldungen

Auszeichnungen für Berichterstattung zur Bundestagswahl 2009

Autoren der Radioprogramme hr1 und hr-iNFO des Hessischen Rundfunks (hr) sind heute in Dortmund mit dem dritten und vierten Preis des von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vergebenen „W(ahl)-Awards“ in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet worden. Der drittplatzierte Thomas Klee, hr1, sowie die viertplatzierten Ulrich Höhmann und Stefan Sprang, hr-iNFO, erhalten den Preis für ihre Berichterstattung im Vorfeld der Bundestagswahl 2009. Zu den Gratulanten zählte Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der die Festrede hielt. Mit dem ersten Preis ist das Uni-Radio bonncampus 96,8 ausgezeichnet worden. Sieger in der Kategorie Print ist die Neue Osnabrücker Zeitung.

Den dritten Hörfunk-Preis hat hr1-Autor Thomas Klee für seine Rubrik „Klartext mit Klee“ erhalten. Er beantwortete Hörerfragen zur Bundestagswahl 2009 live on Air, recherchierte politische Themen, prüfte entsprechende Wahlaussagen der Parteien und erklärte in einem ABC das Wichtigste zur Wahl. „Mr. Wahl-Know-how liefert harte Fakten zu komplizierten Wahlthemen – hoch informative Sendeminuten mit äußerst interessanten (Seiten-)Aspekten zur Bundestagswahl. – Nachahmenswert!“, urteilte die Jury.

Platz vier haben die hr-iNFO-Autoren Ulrich Höhmann und Stefan Sprang mit einem automatisierten Wahl-Helfer belegt. „Pfiffige“ Frage- und Antwortspiele zu Parteiprogrammen zwischen einem „Otto Normalwähler“ und einem kompetenten Fräulein vom Wahl-Automaten“ haben die Jury überzeugt: „Parteien und ihre Wahlthemen – mit so viel Ironie präsentiert, dass man die Ohren spitzt. – Nachahmenswert!“

Die Preisverleihung wurde im Rahmen des Forums Lokaljournalismus im Dortmunder Casino Hohensyburg ausgerichtet. Der mit insgesamt 11.500 Euro dotierte Preis, für jeweils vier Beiträge in den Kategorien Print und Hörfunk, ist zum dritten Mal vergeben worden.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,