ANTENNE MV erhält das Radiosiegel 2013

Veröffentlicht am 27. Nov. 2013 von unter Pressemeldungen

ANTENNE MVZum zweiten Mal wurde im Rahmen der Frankfurter Hörfunkgespräche 2013 das „Radiosiegel“ verliehen, mit dem privatrechtliche Radiosender für vorbildliche Ausbildungsprogramme ausgezeichnet werden. Und in diesem Jahr konnte sich auch ANTENNE MV über diesen Preis freuen.

Im Bewerbungsverfahren wurde der erste private Hörfunksender in Mecklenburg-Vorpommern von den Volontären Christian Kenntner, Jan Phillip Lehmker und Sebastian Retzlaff für das Radiosiegel vorgeschlagen. Die ehrenamtliche, unabhängige Jury aus Landesmedienanstalten, Verbänden, Institutionen, Gewerkschaften und Ausbildungseinrichtungen hat über die Vergabe des Siegels entschieden, welches heute im Literaturhaus Frankfurt verliehen wurde.

Radiosiegel 2013Neben der Verleihung bekommt der Sender eine Urkunde und kann das Gütesiegel als Logo für die Website und andere Veröffentlichungen verwenden. Die Volontäre der ausgezeichneten Radiosender gewinnen außerdem ein Workshop-Wochenende, das ihnen Feedback auf ihre berufliche Arbeit geben soll und zugleich Chancen auf die Zeit nach dem Volontariat eröffnen möchte.

ANTENNE MV-Programmchef Peer Wellendorf freute sich riesig über die Auszeichnung. „Ich bin stolz darauf, dass ANTENNE MV als eine von 15 Stationen deutschlandweit mit dem „Radiosiegel“ 2013 ausgezeichnet wurde. Wir nehmen die zweijährige Ausbildung unserer Volontäre sehr ernst und bereiten sie somit auf einen qualifizierten Start in das Berufsleben vor.“ In der Initiative „Radiosiegel“ haben sich verschiedene Partner wie Landesmedienanstalten, journalistische Ausbildungseinrichtungen und Journalistengewerkschaften aus ganz Deutschland zusammengeschlossen.

 

Quelle: Pressemitteilung Antenne MV

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,