Wedel Software

Kult-Radio-Show LateLine kommt wieder ins Fernsehen

Boehmermann_LateLine-smallFünf Radioprogramme, ein Fernsehkanal und ein Moderator knietief in den sozialen Netzwerken: Die Kult-Radio-Show LateLine kommt wieder ins Fernsehen! Jan Böhmermann sendet an fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen live aus fünf deutschen Städten. Als Gast empfängt er u. a. Klaas Heufer-Umlauf. Der Startschuss der zweiten LateLine-Fernsehtour fällt am 21. November in Bremen. Am 28. November macht er im E-Lab des Südwestrundfunks in Baden-Baden Station. Mit dabei ist dann Profifernseher Philipp Walulis. Weiter geht es in Frankfurt (5.12.), Leipzig (12.12.) und Hamburg (19.12.). Während der Sendung können Zuschauer, Hörer und User mitdiskutieren: per Telefon (0800 80 55 555), auf LateLine.de, bei Facebook und Twitter oder in der ARD-Mediathek via „Social TV“. Öffentlich-rechtliche Fernsehanarchie zum Mitmachen – donnerstags ab 23.04 Uhr in EinsPlus, in den jungen ARD-Radioprogrammen Bremen Vier, DASDING (SWR), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR) und YOU FM (hr) und als Live-Stream im Web.

Dabei trifft Jan Böhmermann auf einen unerwarteten Nebenbuhler im Nachbarkanal: Sein Ende Oktober gestartetes Neo Magazin wird auf ZDFneo nämlich zeitgleich mit der LateLine ausgestrahlt. Aber Böhmermann wäre nicht Böhmermann, wenn er mit dieser Herausforderung nicht kreativ umgehen würde: „Ich sende gegen mich selber in zwei öffentlich-rechtlichen Digitalkanälen – endlich ernstzunehmende Konkurrenz!“

Die LateLine-Fernsehtour ist laut Böhmermann „ein familienfreundlicher Unterhaltungsspaß für junge Leute“. Im Herbst 2012 holten der Südwestrundfunk (SWR) und Radio Bremen die Sendung ins Fernsehen und ließen von der Bremedia bislang zwei Staffeln für EinsPlus produzieren.

Jan Böhmermann, geboren 1981 in Bremen, ist den TV-Zuschauer u.a. bekannt aus der RTL-Comedy-Serie „TV Helden“, für die er 2009 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Comedy erhielt, als Mitglied der Crew der „Harald Schmidt Show“ und als Moderator der ZDF-Talkshow „Roche & Böhmermann. 2013 war er für den Grimme-Preis nominiert.

„LateLine“ ist das gemeinsame Nachttalkformat der jungen ARD-Radioprogramme Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), Fritz vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr) und läuft montags bis donnerstags, 23.04 Uhr bis 1 Uhr. EinsPlus ist der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime.

XPLR: MEDIA Radio-Report