JACK fm 2 führt Listener Driven Radio in Großbritannien ein

JACK fm 2JACK fm ist nicht nur Bezeichnung für einige Radiostationen in den USA, Kanada, Großbritannien, sondern auch Begriff für ein erweitertes Musikformat (vgl. auch Jack FM – Eine Geschichte voller Missverständnisse?).

Als das britische JACK fm 2 Ende August die Nachfolge von Gilde 107.9 in Oxford und Umgebung antrat, bildete der Claim bereits einen Gegensatz zur Schwesterstation Jack FM: “Playing what YOU want”. Das bereits via UKW, DAB und Internet empfangbare Jack FM dagegen sendete unter dem Slogan „“what we want”. So wurde das aus Kanada „importierte“ JACK fm immerhin mit landesweit fünf Studios die erfolgreichste Lokalstation im Königreich und erhielt 23 Auszeichnungen in nur 5 Jahren.

Auch die Zielgruppe wurde durch JACK fm 2 komplettiert: Nummer 2 richtete sich an Hörerinnen unter 30 Jahren, während die Nummer 1 der am schnellsten wachsenden britischen Radiomarke die älteren Erwachsenen im Visier hatte.

Außer in den Morgenstunden wird Non-Stop-Musik gesendet – und diese stand von Anfang an unter dem Zeichen der LDR-Software: „Listeners Driven Radio“.

[vimeo 71891456 555 315]

Mit dem jetzt in Oxfordshire gestarteten „LDR Takeover“-System kann die Playlist direkt durch die Hörer gefüllt werden. Wunschsongs können innerhalb einer Plattform gesucht, verschoben und vorgeschlagen werden. Eine SMS oder Email mit einer Mitteilung, wann der gewünschte Einsatz stattfindet, kann verschickt und mittels Facebook ein Gruß an Freunde hinzugefügt werden. Ein Klick auf der Webseite oder App reicht aus. Damit ist die Radiostation JACK fm 2 Oxfordshire die erste interaktive Community in Großbritannien, die ihren Hörerinnen echtes „Listeners Driven Radio“ anbietet. Die Hörerinnen werden zu Programmchefs – und die Radiomacher vertrauen ihnen. Dem neuen Content Director Joe Thomas bleibt nur die Bitte „Don’t mess it up, guys“!

Links:
JACK fm 2 Oxfordshire
JACK fm Oxfordshire
LDR Radio Software