SWR1-Programmchef Harald Weiß gestorben

SWR1Harald Weiß, Programmchef des Hörfunk-Landesprogramms SWR1 Rheinland-Pfalz und stellvertretender Landessenderdirektor Rheinland-Pfalz, ist tot. Der 58-Jährige starb unerwartet in der Nacht zum Freitag, 11. Oktober 2013. Bevor Weiß zum SWR nach Mainz kam, war er Leiter der SWR-Studios Hörfunk in Bonn und Berlin, davor Auslandskorrespondent in Griechenland und der Türkei.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: „Harald Weiß war ein erfahrener Journalist, ein vielseitiger Programmstratege, eine herausragende Führungskraft, ein kluger Ratgeber und ein hervorragender, menschlich überaus angenehmer Kollege. Sein plötzlicher Tod vor der Zeit bestürzt mich sehr, meine Gedanken und mein tiefes Mitgefühl gelten seiner Familie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SWR werden Harald Weiß, genau wie ich, sehr vermissen.“

Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz Simone Schelberg (geb. Sanftenberg): „Harald Weiß war nicht nur mein Stellvertreter, sondern daneben vor allem auch Ratgeber, Stratege und Partner. Sein so plötzlicher Tod ist ein großer menschlicher und professioneller Verlust – für mich persönlich – und das ganze Haus. Mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bin ich tief betroffen über diese schreckliche Nachricht.“

Harald Weiß (Bild: SWR/Monika Werneke)
Harald Weiß (Bild: SWR/Monika Werneke)

Der SWR-Journalist Harald Weiß wurde 1955 in Freiburg geboren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als freier Autor bei verschiedenen Rundfunkanstalten und Tageszeitungen bevor er 1983 als Nachrichtenredakteur zum SWF kam.

Von 1990 bis 1995 war Weiß ARD-Korrespondent und Studioleiter zunächst in Athen, dann in Ankara. Danach arbeitete Weiß als Studioleiter Hörfunk und Chefkorrespondent des SWF bzw. SWR in Bonn und anschließend im Berliner ARD-Hauptstadtstudio. Seit 2004 verantwortete er das Radioprogramm SWR1 in Rheinland-Pfalz und war stellvertretender Landessenderdirektor.

 Quelle: SWR-Pressemeldung