Der Westdeutsche Rundfunk behauptet seine Spitzenposition: Laut heute veröffentlichter Media-Analyse 2013 II schalten 51,3 Prozent (ma 2013 I: 51,9%) der Radiohörerinnen und -hörer in NRW montags bis freitags mindestens ein WDR-Programm ein. Das sind 8,21 Millionen Menschen (ma 2013 I: 8,28 Mio.).
WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: „Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Radioprogrammen jeden Tag mehr als die Hälfte der Menschen in NRW erreichen. Besonders erfreulich ist, dass wir mit der gestärkten regionalen Berichterstattung und der optimalen Musikmischung bei WDR 2 genau den Geschmack unserer Hörerinnen und Hörer treffen. Auch die im vergangenen Herbst umgesetzten Änderungen bei WDR 3 kommen bei unserem kulturell interessierten Publikum gut an.“
Im bundesweiten Vergleich hat der WDR-Hörfunk seine starke Position verteidigt: 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen nach wie vor zu den zehn meistgehörten Sendern in Deutschland.
1LIVE hören montags bis freitags 3,61 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW (ma 2013 I: 3,69 Mio.). Die Tagesreichweite von 1LIVE beträgt damit 22,6 Prozent (23,1%).
WDR 2 wird montags bis freitags von 3,35 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW gehört (ma 2013 I: 3,12 Mio.). Die Tagesreichweite liegt bei 20,9 Prozent (19,6%).
WDR 3 wird montags bis freitags von 300.000 Hörerinnen und Hörern einge¬schaltet (ma 2013 I: 0,25 Mio.) und hat damit eine Reichweite von 1,8 Prozent (1,5%). 1,82 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an, WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14 Tagen).
WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,15 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich (ma 2013 I: 2,28 Mio.) und wird damit von 13,4 Prozent (14,3%) der Nordrhein-Westfalen gehört.
WDR 5 wird montags bis freitags von 0,63 Millionen Hörerinnen und Hörern (ma 2013 I: 0,60 Mio.) gehört. Die Tagesreichweite beträgt 3,9 Prozent (3,8%). 1,68 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig (weitester Hörerkreis).
Funkhaus Europa, das internationale und interkulturelle Programm des WDR, schalten regelmäßig 610.00 Hörerinnen und Hörer (ma 2013 I: 620.000) ein (weitester Hörerkreis).
Für die Media-Analyse (ma) 2013 II wurden deutschlandweit 66.957 Menschen ab zehn Jahren telefonisch interviewt, von ihnen 8.287 in Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt die ma die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (BRD: 73,36 Mio., in NRW 15,99 Mio.). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben („Tagesreichweite“). Die Ergebnisse der ma werden zweimal im Jahr – im März und im Juli – veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse schalten 12,02 Millionen Männer und Frauen bzw. 75,2 Prozent der NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein.
Quelle: Pressemittelung WDR