SRF Virus legt einen Tag lang nur Vinyl auf

Veröffentlicht am 18. Apr. 2013 von unter Schweiz

SRF-VIRUS-LOGO-200Für einmal bleiben die mp3-Dateien vor der Studiotüre. Von 08 Uhr bis 20 Uhr glühen bei Radio SRF Virus am nächsten Freitag, 19. April, die Plattenspieler. Beim öffentlich-rechtlichen Schweizer Musikentdecker-Radio wird 12 Stunden lang Musik ab Vinyl gespielt. Schweizer DJs, Musiker/innen und Hörer/innen geben sich die Nadel in die Hand und präsentieren den ganzen Tag Perlen aus ihrer Plattensammlung.

Rund um Vinyltag wird es bei SRF Virus auch ein wenig nostalgisch, denn dann wird die alte “Vinyl-Waschmaschine”, die die Radiomacher  im Keller des Radiostudios aufgespürt haben, mal wieder in Betrieb gehen.

Vinyl-Waschmaschine, die früher im Radiostudio Zürich verwendet wurde (Bild: SRF)

Vinyl-Waschmaschine, die früher im Radiostudio Zürich verwendet wurde (Bild: SRF)

Diese “Vinyl-Waschmaschine” ist vom Typ „Keith Monks“ und wurde in den 70er Jahren angeschafft. Im Einsatz war sie bis 1993. Über eine kleine Bürste (rechts im Bild) wird eine Wasser-Sprit-Lösung auf die Schallplatte geleitet; gleichzeitig wird das Schmutzwasser mittels Absauger (links im Bild) wieder abgeführt; ein kleiner Nylonfaden auf dem Absauger sorgt dafür, dass die Platte nicht mechanisch beschädigt wird und dient als „Hängesieb“ für Staub u.ä.

DJ Pesa ist eifriger Vinylsammler und hat eine eigene Radiosendung bei SRF Virus (Bild: SRF)

DJ Pesa ist eifriger Vinylsammler und hat eine eigene Radiosendung bei SRF Virus (Bild: SRF)

Am Start sind unter anderen der Berner Rapper Baze (10-11 Uhr), der Zürcher Musikproduzent Kalabrese (17-18 Uhr), MT Dancefloor der Elektro-Band Saalschutz (11-12 Uhr), das international beachtete DJ-Duo The Round Table Knights aus Bern (16-17 Uhr) und DJ Flink von den Baselbieter TAFs (18-19 Uhr). Ausserdem vergibt SRF Virus drei Startplätze an seine Hörer/innen. Bewerben kann man sich ab sofort auf srfvirus.ch.

Blick ins Virus-Studio (Bild: SRF)

Blick ins Virus-Studio (Bild: SRF)

Wer den Vinyl-Marathon nicht live übers Radio mitverfolgen kann, erhält den ganzen Tag über Hör- und Seh-Eindrücke auf srfvirus.ch sowie Twitter und Facebook. Hintergrund der Aktion vom Freitag, 19. April, ist der Record Store Day, der einen Tag später (am Samstag, 20. April) stattfindet. Radio SRF Virus ist zu empfangen über DAB+, im Kabel und per Webstream.

 

Link
srfvirus.ch

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen