FourTrack (4-Spur Recording vom Feinsten)

fourtrackFourTrack ist wie der Name ver­rät eine Vierspuraufnahme und Mixer App. Durch die feh­len­de Unterstützung von meh­re­ren Audioeingängen am iPhone ist die App natür­lich nur für Overdubs geeignet.

Einschätzung:
Hauptsächlich wohl für Musiker gedacht die spon­tan in der U-Bahn das Demo fürs nächs­te Album auf­neh­men wol­len, ist die­se App tat­säch­lich herausragend.

Stabile Aufnahme: Stabilität ist bei Recording Apps das wich­tigs­te und ist immer wie­der eine Schwachstelle bei man­chen Programmen. Ärgerlich wenn bei län­ge­ren Aufnahmen das Programm abstürzt oder die Aufnahme stoppt.

Hier ist das FourTrack wirk­lich her­vor­ra­gend selbst bei Aufnahmen die über eine Stunde hin­aus­ge­hen gibt es hier kei­ne Abbrüche.

Einzelne Spuren zei­gen den Pegel bei Aufnahme und Wiedergabe und sind sowohl in der Lautstärke als auch im Panning veränderbar.

Per Overdub kön­nen hier Spuren auf­ge­nom­men wer­den, d.h. bei der Aufnahme auf einer Spur wer­den die übri­gen über den Kopfhörer Ausgang abgespielt.

Die Spuren wer­den in Projekten zusam­men­ge­fasst und kön­nen ein­zeln auf den Computer über­tra­gen wer­den. Zusätzlich gibt es eine inter­ne Mixdown-Funktion um Platz zu schaf­fen für wei­te­re Spur-Recordings.
Weitere Features sind auto­ma­ti­scher Aufnahmeverzögerungsausgleich, ein­ge­bau­tes Metronom, sowie Compressor und Limiter um nur eini­ge zu nennen.

Technisch wie auch optisch ein sehr gelun­ge­nes Programm, wes­halb der Preis auch etwas höher ist als bei Einspur-Recording-Apps.

fourtrack1

Link:
App-Store Download