DLM-Symposium 2013: Lokale Medien in der digitalen Welt

DLM SymposiumDas DLM-Symposium 2013 widmet sich dem Thema „Lokale Medien in der digitalen Welt“ und findet am
21. März 2013 im dbb forum in Berlin statt.

 

Die Kernfragen des DLM-Symposiums 2013 lauten:

Welche Auswirkungen haben die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklung im Onlinemarkt auf die klassischen lokalen Medien – Lokal-TV, Lokalradio und Tageszeitungen? Wie werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die lokalen Medien im Rezipienten- und Werbemarkt verändern? Welcher Handlungsbedarf besteht für Politik und Regulierung, die lokale Vielfalt zu erhalten? Welche Rahmenbedingungen und Maßnahmen sind notwendig, um die Existenz und Finanzierung lokaler Medien in einer veränderten Medienwelt zu sichern?

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) will mit der Veranstaltung die drängenden Antworten auf diese Fragen herausarbeiten und die inhaltlichen und wirtschaftlichen Trends analysieren, um ggf. ordnungspolitischen Handlungsbedarf einschätzen zu können. Das Symposium soll den Marktbeteiligten sowie den Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, Medienpolitik, Medienaufsicht und Wissenschaft ein Gesprächsforum für den Austausch über die Entwicklungen bieten. Das vollständige Programm des Symposiums kann auf der Website www.dlm-symposium.org abgerufen werden. Ab sofort sind auch Online-Anmeldungen möglich.

 

Über das DLM-Symposium

Das DLM-Symposium 2013 „Lokale Medien in der digitalen Welt“ wird inhaltlich vorbereitet von der Medientage München GmbH und organisiert von der Gemeinsamen Geschäftsstelle der Medienanstalten.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten greift mit dem DLM-Symposium aktuelle medienpolitische Herausforderungen auf und diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Positionen und Gestaltungsmöglichkeiten der Rundfunklandschaft.

Weitere Informationen unter www.dlm-symposium.org

 

Über die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)

Die DLM nimmt die Interessen der Mitgliedsanstalten auf dem Gebiet des Rundfunks auf nationaler und internationaler Ebene wahr. Sie behandelt gemeinsame Angelegenheiten außerhalb der Zulassungs- und Aufsichtsaufgaben, holt Gutachten zu Fragen ein, die für die Aufgaben der Mitgliedsanstalten von grundsätzlicher Bedeutung sind, und beobachtet und analysiert die Programmentwicklung. In der DLM arbeiten die Direktoreninnen und Direktoren bzw. Präsidenten der 14 Landesmedienanstalten zusammen.

Vorsitz: Dr. Jürgen Brautmeier (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen).

Mitglieder:
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) . Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) . Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) . Bremische Landesmedienanstalt (brema) . Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) . Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) . Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) . Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) . Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) . Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) . Landesmedienanstalt Saarland (LMS) . Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) . Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) . Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)

 

Weitere Informationen unter
www.dlm-symposium.org
www.die-medienanstalten.de