Jens Uwe Meyer: Radio-Strategie

strategieDas Wort Strategie wird von Radiomachern viel verwendet. Nur wissen oft nur wenige, was genau dahinter steckt. Der Autor fasst in diesem Buch viele Einzelinformationen, die man als Radiomacher im Laufe seiner Laufbahn so anreichert, kompakt zu einem ganzen Werk zusammen. Beispelsweise werden endlich einmal die geheimnsivollen Mechanismen der Medien-Analyse verständlich und unterhaltsam erklärt: wie interpretiere ich die MA richtig? Wo muss man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein? Mit diesem Buch werden so manche bisherige MA-Diskussionen als unseriös entlarvt. Weiterhin wird ausführlich auf Marktstudien, Musiktests und die daraus resultierenden Sender-Strategien eingegangen wie z.B. Me-Too-Strategie, Nischenstrategie, Personality-Strategie usw. Fazit: Dieses Werk kann als würdige Fortsetzung des Standardwerks „Radiomanagement“ von Haas, Frigge, Zimmer betrachtet werden. Es ist besonders für angehende Programmchefs zu emfehlen und dient als solide Grundlage für jede Diskussion über das Thema Radio bzw. Formatradio. Das erste Kapitel „Wozu Strategie? gibt es übrigens hier vorab zu lesen.

„Radio-Strategie“ kostet EUR 24,90 und ist hier direkt zu bestellen (Bezahlter Link)