Programmanalyse von City Radio Trier und Radio Wittlich vorgestellt

Veröffentlicht am 26. Jun. 2012 von unter Pressemeldungen

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) untersucht in regelmäßigen Abständen die Programme aller rheinland-pfälzischen Hörfunksender. In der heutigen Sitzung der Versammlung der LMK wurden die Ergebnisse der Programmanalyse von „City Radio Trier“ und „Radio Wittlich“ diskutiert.

Im Juni 2010 erhielt The Radio Group GmbH die Zulassung zur Verbreitung der beiden Hörfunkprogramme. „City Radio Trier“ und „Radio Wittlich“ ergänzen somit die bisher zugelassenen Radiosender der Radio Group („Antenne…“-Sender) und erweitern das Angebot des lokalen Hörfunks in Rheinland-Pfalz.

Die Ergebnisse zeigen, dass die beiden neuen Sender sich in das erfolgreiche Konzept der lokalen Hörfunkkette einfügen. So weisen beide Sender sowohl eine ähnliche Programmstruktur wie die übrigen „Antenne-Sender“, als auch die geforderte lokale/regionale Prägung auf. Nicht zufriedenstellend war jedoch der Anteil an regionalen informierenden Wortinhalten. Der Veranstalter ist aufgefordert worden, umgehend Maßnahmen zur Erhöhung dieses Anteils zu ergreifen.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , ,