SWR, Schwarzwaldradio, bigFM Worldbeats und LiveRadio gehen gemeinsam on Air
Mit sechs Programmen des Südwestrundfunks und drei privaten Hörfunkprogrammen beginnt in Baden-Württemberg ein neues digitales Radiozeitalter. Mit weiteren 13 nationalen Angeboten, die seit vergangenen Herbst zusätzlich in vielen Regionen in Baden-Württemberg ausgestrahlt werden, können jetzt mehr als 20 digitale Radiosender empfangen werden. Damit bietet das Digitalradio eine attraktive Mischung aus etablierten, aber auch vollkommen neuen Sendern, die über Antenne bislang nicht zu hören waren. Baden-Württemberg hat so einen weiteren wichtigen Schritt ins Multimedia-Zeitalter vollzogen und bietet mit seinen digitalen Sendern vitale Impulse für die Gattung Radio. Das betonten Vertreter des SWR, der privaten Veranstalter Schwarzwaldradio, bigFM Worldbeats und LiveRadio, des Netzbetreibers Digital Radio Südwest (DRS) und der Landesanstalt für Kommunikation in einer gemeinsamen Pressekonferenz auf dem Stuttgarter Fernsehturm.
Neues Radiozeitalter startet
„Das digitale Programmangebot ist bunt und vielfältig und bietet für jeden Geschmack das Passende. Attraktive Inhalte und innovative Formate sind wichtige Voraussetzung für einen Erfolg des Digitalradios bei den Hörern. Dazu haben alle Akteure aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und von Anbeginn konstruktiv zusammengearbeitet“, bilanzierte LFK-Präsident Thomas Langheinrich. „Mit dem Digitalradio starten wir in ein neues Radiozeitalter mit einem großem Schub bei Qualität und Bedienkomfort. Digitalradio ist überall und jederzeit verfügbar, interaktiv und multimedial. Das, was die heutigen Nutzer von digitalen Medien erwarten“, hob SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann hervor.
Drei neue private Sender gehen on Air
Neben SWR1, SWR2, SWR3 und SWR4 verbreitet der Südwestrundfunk mit DASDING und SWRinfo zwei Programme im Digitalradio, die bislang nur in einigen Regionen über Antenne zu hören waren. Schwarzwaldradio war bislang nur im mittleren Kinzigtal auf Sendung, mit LiveRadio und bigFM Worldbeats gehen zwei neue private Angebote aus Baden-Württemberg an den Start, die über UKW nicht zu empfangen sind. „Genau das zeichnet das Digitalradio aus: Hier gibt es im Vergleich zum analogen UKW genügend Kapazität für neue innovative Programme. Damit wird der Radiomarkt noch vielfältiger“, so Langheinrich, der gleichzeitig auch den Pioniergeist der Gesellschafter der privaten Sender hervorhob, die in eine neue Technologie investieren.
Zwei Drittel der Baden-Württemberger können Digitalradio empfangen
Die neun digitalen Radio-Programme werden zunächst über elf Senderstandorte in Baden-Württemberg ausgestrahlt und sind auch im Auto etwa auf A5 oder A8 fast durchgehend empfangbar. Damit können Hörer in allen Ballungszentren mit der Rheinschiene über Karlsruhe bis Freiburg, der Kurpfalz sowie der Regionen Stuttgart und Ulm die neuen Angebote mit einem entsprechenden digitalen Radiogerät hören. Versorgungslücken bestehen in dieser ersten Ausbaustufe vor allem im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und in der Bodenseeregion. Der Südwestrundfunk wird bis Ende des Jahres zusätzliche Regionen in Baden-Württemberg mit seinen SWR-Pogrammen versorgen. „Bereits heute gibt es intelligente neue Radiogeräte auf dem Markt, die für verschiedene Übertragungstechniken geeignet sind, so dass der Hörer bequem sowohl seine bisherigen Lieblingsprogramme als auch das neue Angebot im Digitalradio empfangen kann“, so Hermann.
Digitale Radiogeräte ab 40 Euro
Digitalradio bietet nicht nur einen besseren Klang als herkömmliches Radio, mit passenden Geräten sind auch weitere Zusatzdienste wie Informationen zum Musiktitel, CD-Covers oder Wetterberichte abrufbar. Auch im Auto sind über entsprechende Radios zusätzliche Verkehrsberichte, Informations- und Navigationsdienste, Mauttarife oder Benzinpreisinformationen wählbar. Einstiegsgeräte kosten ab 40 Euro.
Informationen zum neuen Digitalradio, zu den Geräten und auch zum Empfang in den einzelnen Regionen bietet die Seite www.digitalradio.de.
Die neuen digtalen Radioprogramme
Zusätzlich zu SWR1, SWR2. SWR3, SWR4 werden DASDING (das multimediale Jugendprogramm des SWR) und SWRinfo ausgestrahlt:
Im 15-Minuten-Rhythmus versorgt SWRinfo seine Hörerinnen und Hörer mit Informationen zum Geschehen in der Welt, in Deutschland sowie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Das offizielle Ferienradio für den Schwarzwald. Egal, ob Sie hier wohnen oder Urlaub machen: Bei Schwarzwaldradio erfahren Sie – begleitet von den besten „Classic Hits und Super Oldies“ – alles rund um eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Themen rund um Urlaub, Freizeit, Hotellerie und Gastronomie, Kultur, Veranstaltungen und Besonderheiten im Schwarzwald. Dazu Weltnachrichten und Verkehrsmeldungen aus ganz Baden-Württemberg. Betreiber von Schwarzwaldradio ist die Schwarzwaldradio digital Beteiligungsgesellschaft mbH, die von den Gesellschaftern Verena Reiff, der Privaten Rundfunkgesellschaft Ortenau KG, dem geschäftsführenden Gesellschafter Markus Knoll und Claudia Roggisch gehalten wird.
Worldbeats
Aufbauend auf der Radioshow Worldbeats und den vier Webchannels bigRussia, bigTurkey, bigBalkan und bigOrient schufen die Programmverantwortlichen um Kristian Kropp, Karsten Kröger und Patrick Morgan das digitale 24-Stunden Radioformat „bigFM Worldbeats“, welches Musik aus mehreren Kulturkreisen zusammenführt. So werden die verschiedenen Kulturen der jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund durch diesen Musikmix im Programm abgebildet.
LiveRadio ist das erste digitale 24-Stunden Eventradio für Baden-Württemberg und über DAB+ zu hören, produziert in Kooperation der drei Privatsender ANTENNE 1, Radio Regenbogen und Radio 7. Der Sender berichtet über alle Eventsparten aus den Bereichen Musik – mit dem Schwerpunkt Pop und Rock –, Comedy, Kultur, Touristik und Sport in Baden und Schwaben. Das breit gefächerte Programm bedient die eventaffine Zielgruppe der 20-40-jährigen mit aktuellen Nachrichten, „Blitzer“-Meldungen, Livereportagen sowie Kooperationen mit der vielseitigen Veranstalterszene. Vom Stadtfest bis zum großen Festival, von der 1. Bundesliga bis zur Kreisklasse – LiveRadio begleitet die Menschen live vor Ort und verankert damit das Medium „Radio“ innerhalb einer mobilen, vernetzten Generation. Schwerpunkte sind tägliche Livekonzerte am Abend, begleitet durch einen modernen Musik-Mix aus aktuellen Hits und Klassikern der 1990er. Für seine Partner ist LiveRadio eine interaktive und einzigartige Plattform für alle Eventformen in Baden-Württemberg.