ANTENNE THÜRINGEN mit neuem Sounddesign

Veröffentlicht am 02. Mai. 2012 von unter Jingles

ANTENNE THÜRINGEN  geht  2012 mit einem zeitgemäßen, aktuellen und frischen Sounddesign On Air, um die hohen Anforderungen des Programms auch in Zukunft optimal transportieren zu können. „Vom Marktführer in Thüringen wird automatisch erwartet, den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein“, sagt Tim Grunert, Programmdirektor von ANTENNE THÜRINGEN.

Schon in der Planungsphase wurde klar, dass eine Aufgabe dieses Umfangs nur von Profis mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich erfüllt werden kann. Somit wurde die renommierte Produktionsfirma jamXmusic aus Hamburg mit der Komposition und Produktion des  Jinglepakets beauftragt. Es entstand ein komplett neues Soundpaket “aus einem Guss”, in dem das akustische Logo des Senders – ebenso im Gesang wie auch in der Instrumentierung – spielerisch und abwechslungsreich nach vorn gestellt wurde. Auch die Menge der Elemente wurde deutlich erhöht, um möglichst vielen Programmsituationen gerecht werden zu können und um zu verhindern, dass sich die neuen Jingles schnell “abhören”.

Das Team von “jamXmusic”  hat sich mit seinen Produktionen für zahlreiche deutsche Radiostationen (u.a. R.SH, Radio PSR, Radio NRW, NDR2) und Kinofilme (u.a. KEINOHRHASEN, ZWEIOHRKÜKEN, KOKOWÄÄH) einen Namen gemacht.

Dirk Reichardt (Bild: jamXmusic)

Dirk Reichardt (Bild: jamXmusic)

ANTENNE THÜRINGEN Produzent und Projektleiter Rainer Gerhardt, der die Produktion vor Ort in den Studios von jamXmusic begleitete, ist begeistert: “Die Zusammenarbeit mit dem Team war hervorragend. Die Komponisten und Musiker sprühen nur so vor kreativen Ideen und haben unsere Wünsche mehr als erfüllt. Das war schon eine Herausforderung, denn einerseits sollte ANTENNE THÜRINGEN frisch und neu klingen, andererseits musste natürlich immer die Wiedererkennbarkeit gewährleistet sein, um unsere Hörer nicht zu irritieren. Zudem haben wir großen Wert auf vielseitigste Nutzungsmöglichkeiten und Flexibilität gelegt, um das Jinglepaket später in der eigenen Produktionsabteilung schnell und kreativ weiter bearbeiten zu können. Dies alles unter einen Hut zu bringen, war sicher keine leichte Aufgabe, die jamXmusic-Chef Dirk Reichardt mit seinem Team aber souverän gemeistert hat“, so Gerhardt. „Glücklicherweise standen uns neben hervorragenden Komponisten auch tolle, erfahrene Sänger, Sängerinnen und Studiomusiker zur Verfügung. Deren Mitwirkung  garantierte uns, dass unsere Elemente genauso hochwertig klingen wie die Musik der Künstler, die wir im Programm von ANTENNE THÜRINGEN spielen”, freut sich Gerhardt.

Tim Grunert

Tim Grunert

Auch ANTENNE THÜRINGEN-Programmdirektor Tim Grunert ist sich sicher: “Das neue Sounddesign, das seit Mitte April 2012 zu hören ist, setzt das Programm von ANTENNE THÜRINGEN hervorragend in Szene und stärkt unser positives Image. Die neuen Jingles vermitteln viel Spaß und Lebensfreude und fügen sich perfekt in unser Musikprogramm ein. Ich bin mir sicher, dass das so auch zu 100% bei unseren Hörern ankommt.”

Jingles-Demo

 

ANTENNE THÜRINGEN

ANTENNE THÜRINGEN startete am 01. Februar 1993 als erstes Privatradio in Thüringen. Das HOT AC-Format mit der Positionierung „Thüringens beste Musikmischung“ ist ausgerichtet auf die Zielgruppe 14-49 Jahre. Der Sender mit Sitz in Weimar ist Marktführer im Freistaat und erreicht laut letzten MA-Ergebnissen 249.000 Hörer in der Durchschnittsstunde.

www.antennethueringen.de

jamXmusic gmbh

jamXmusic ist ein Musik-Produktionsunternehmen aus Hamburg, das  schwerpunktmäßig in den Bereichen Jingle-Design, TV-Design und  Filmmusik tätig ist.

jamXmusic ist langjähriger Partner vieler Medienunternehmen, u.a.  Zusammenarbeit mit ZDF, MDR, NDR, R.SH, Radio NRW, Radio PSR, rs2 u.v.a.m.

Als Komponist diverser Kinofilmmusiken macht Geschäftsführer Dirk Reichardt auf sich aufmerksam: z.B.

  • „ERBSEN AUF HALB 6“ (2004 ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis  in Gold in der Kategorie beste Musik)
  • „KEINOHRHASEN“ (2007 erreichte der Soundtrack als erster und bislang einziger deutscher Film-Soundtrack Platinstatus.)
  • „ZWEIOHRKÜKEN“ (2009 Soundtrack mit Gold-Status)
  • „KOKOWÄÄH“ (2011 Soundtrack mit Gold-Status)

www.jamxmusic.com

 

 

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,