YOU FM sendet live aus Afghanistan

you fm in Afghanistan
Johannes Sassenroth (Mitte) mit den beiden Soldaten Dirk (links) und Roland (rechts) der Abteilung "Air Medevac" im Feldlager der Bundeswehr in Masar-i-Sharif in Afghanistan. (Bild: hr/Patrick Abele)

Moderator Johannes Sassenroth zieht ins Lager nach Masar-i-Sharif

Der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan wird kontrovers diskutiert – ist er eine Kriegsmission, oder dient er der Friedenssicherung? YOU FM redet nicht nur darüber, sondern schaut selbst nach: Am Montag, 16. April, senden „Der Sassenroth am Nachmittag“ (14 bis 18 Uhr) und die „LateLine“ (23 bis 1 Uhr) live aus dem größten Feldlager der Bundeswehr, aus Masar-i-Sharif in Afghanistan. Die YOU FM-Hörer können sich aktiv mit Fragen und Meinungen an der Sendung beteiligen, per Twitter oder via Facebook (www.facebook.de/youfm).

youfm in Afghanistan
Johannes Sassenroth lehnt an einem Panzertransporter im Feldlager der Bundeswehr in Masar-i-Sharif in Afghanistan. (Bild: hr/Patrick Abele)

„Der Sassenroth am Nachmittag“ (14 bis 18 Uhr)

YOU FM-Moderator Johannes Sassenroth, YOU FM-Redakteur Frederik Merx und hr-Online-Reporter Patrick Abele sind für die YOU FM-Hörer vor Ort im Camp. „Ich will wissen, was im Rahmen des ISAF-Einsatzes in Afghanistan passiert. Außerdem interessiert mich, wie die Afghanen die Bundeswehr wahrnehmen und was sie über unsere Soldaten denken“, so Sassenroth. In der vierstündigen Live-Sendung berichtet der gebürtige Mainzer darüber, wie der Alltag der Deutschen in einem Bundeswehrlager aussieht. Geplant ist, Soldaten auf Patrouille zu begleiten sowie bei Schießübungen und in der Freizeit. Gegenstand der Berichterstattung sollen Fragen sein wie: „Was geht in einem Menschen vor, der jemanden getötet hat oder dessen Kamerad umkam? Wie gehen die jungen Männer und Frauen mit Ängsten um?“

Sassenroth postet während seines Aufenthaltes bei Facebook und Twitter Fotos, Videos und persönliche Gedanken aus Afghanistan, zum Beispiel über den Landeanflug mit der Transall, Herzrasen beim Außeneinsatz oder die erste Nacht im Feldbett. All das kann über die jeweiligen YOU FM-Accounts unter „#youafghan“ abgerufen werden oder über die Live-Box auf www.YOU-FM.de.

youfm in Afghanistan
hr-online-Reporter Patrick Abele, YOU FM-Moderator Johannes Sassenroth und YOU FM-Redakteur Frederik Merx warten in Bonn auf den Abflug ihrer Bundeswehrmaschine in Richtung Afghanistan. (Bild: hr)

Die „LateLine“ (23 bis 1 Uhr)

Ab 23 Uhr spricht Johannes Sassenroth bundesweit mit den Hörern der „LateLine“ sowie ARD-Südasienkorrespondent Kai Küstner und einem Bundeswehrsoldaten über das Thema: „Die Bundeswehr in Afghanistan – bleiben oder gehen?“ Wer mitdiskutieren möchte, ruft einfach die bundesweit kostenfreie Telefonnummer 0800 – 80 55555 an.

Die „LateLine“ aus Afghanistan kann bei den jungen ARD-Radioprogrammen YOU FM (hr), Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), MDR Sputnik, N-JOY (NDR) und 103.7 UnserDing (SR) gehört werden. Weitere Infos, Podcasts und den Blog zur Sendung gibt es im Netz auf www.LateLine.de und bei Facebook unter www.facebook.de/lateline.