Charivari 95.5: Mit Format um neue Hörer werben

Charivari-München95.5 Charivari stellt die Musik in den Focus einer neuen Kampagne Eine aufwändige, zweiteilige Kampagne begleitet den Münchner Lokalsender heuer durch die Umfrage zur Funkanalyse Bayern 2005. Die typografisch konzipierten Motive konzentrieren sich dabei inhaltlich auf die Frühsendung „Markus&Co. – die München-Morgenshow“sowie auf das innovativ gemixtes AC-Format.

Headlines wie „SimplyRedPinkBlue.U2?“ oder „BritneyGoesToHollywood.U2?“ machen das akustische Angebot lesbar und sollen hörentscheidende Einschaltimpulse bereits in der Frühsendung setzen. Thomas Hagenauer, Geschäftsführer von 95.5 Charivari: „Namedropping alleine sagt nichts aus. Daher wurden die Interpreten bewußt ausgewählt und sinnvoll kombiniert. Jede Headline für sich ist der Beginn eines Dialoges mit unseren Hörern und symbolisiert zugleich unseren speziellen Musikmix „Coole 80er und das Beste von heute“.

Dem Musikmix kommt auch im zweiten Teil der Printkampagne eine tragende Rolle zu. „Mit Madonna in die Sonne“, „Mit Robbie in den Süden“ und „Mit Anastacia ans Meer“ heißen die drei Headlines, die zur Teilnahme am großen Reisegewinnspiel bei Marcus&Co locken sollen. „…lach dich wach“ verspricht seine München Morgenshow und serviert, neben aktuellen München-News, Comedies und wöchentliche Stunts seines „Praktikanten Schorsch“. Programmleiter Holger Lappe: „Unsere Zielgruppe, der moderne Großstädter zwischen 20 und 40, will mit seiner Musik, aber auch mit Info und Humor in den Tag starten.

Die Kampagne wurde inhouse mit Unterstützung externer Berater entwickelt. Für die Mediaplanung zeichnet die Werbeagentur Wipro/München verantwortlich, die ein Mediabudget von € 600.000,- einsetzen konnte. Zu sehen sind die Motive als Trafficbanner in Nahverkehrsmitteln, auf 18/1-Großflächen, als Blow up in der City, als Brückenbanner sowie im lokalen TV und allen Münchner Tageszeitungen.

Billboard_Charivari2005-1

Billboard_Charivari2005-2

Billboard_Charivari2005-3

Billboard_Charivari2005-4

Billboard_Charivari2005-5

Billboard_Charivari2005-6

Billboard_Charivari2005-7