Frank Otto und NWZ steigen bei RauteMusik ein

Veröffentlicht am 07. Feb. 2012 von unter Deutschland

Die europaweit führende Internetradioplattform RauteMusik.FM in Aachen hat zur Expansionsfinanzierung ein Gemeinschaftsunternehmen des Hamburger Medienunternehmers Frank Otto und der NWZ, Oldenburg als Partner aufgenommen. Die Gründer El Omari, Mauter und Surmann halten den Rest der Anteile.

Timo Mauter, Geschäftsführender Gesellschafter der RauteMusik GmbH: “Wir freuen uns, nach der RMS als Audiovermarkter mit dem Einstieg innovationsfreudiger und gut vernetzter strategischer Investoren RauteMusik nunmehr noch fokussierter und schneller wachsen lassen zu können”. Gründer Yehya El Omari ergänzt: “NWZ, Frank Otto und deren Beteiligungen halten für uns viele Möglichkeiten bereit, Synergien zu nutzen, unsere Marktposition zu stärken und innovativ zu bleiben”.

Christopher Franzen, Geschäftsführer der NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG und der Frank Otto Medien GmbH & Co. KG: “Wir sehen RauteMusik.FM als sinnvolle Ergänzung unserer Aktivitäten im B2B Geschäft unserer Hamburger Beteiligung Radiopark, die international führend Programme für Hotels, Kreuzfahrtlinien und Einzelhandel liefert.

Ferner passt es thematisch zu unserem aktuell noch national verbreiteten Sender KISS. Zusätzlich erwarten wir uns von RauteMusik.FM Impulse für die Nachwuchsgewinnung von Moderationstalenten und angesichts des NRW Standortes Chancen für diesen, wichtigsten aller deutschen Radiomärkte”.

Die RauteMusik GmbH betreibt mit RauteMusik.FM eine Webradioplattform mit derzeit fünfzehn unterschiedlichen Webradiosendern, die alle gängigen Musikgenres bedienen. Von Pop bis Techno ist alles dabei – auch exotische Sparten wie orientalische Musik werden abgedeckt. Im Gegensatz zu reinen Technologieplattformen für Musik sind die Spartenkanäle gestaltet und moderiert. Dabei erreichen die Sender zusammen über 21 Mio. Einschaltungen im Monat – in den Abendstunden hören bis zu 36.000 Musikfans die Programme. Mit den aufgenommen Mitteln sollen weitere Kanäle finanziert, Marketing intensiviert und neue Geschäftsmodelle angegangen werden. RauteMusik wurde vor neun Jahren von Yehya El Omari gegründet und ist seitdem kontinuierlich weiterentwickelt worden.

Etwa 300 der 130.000 registrierten Nutzer gestalten dabei die unterschiedlichen Webradiosender aktiv mit. Das abgeschlossene Geschäftsjahr 2011 konnte die RauteMusik GmbH mit einem Gewinn abschließen.

Die NWZ und Frank Otto sind in 2007 eine strategische Partnerschaft für Ihre Radiobeteiligungen eingegangen. Zusammen sind sie einer der größten Eigentümer von Radiobeteiligungen in Deutschland. Sie haben sich der Konsolidierung und Innovation der Radiobranche verschrieben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamtes.

Links
Frank Otto Medien
RauteMusik.FM

Tags: , , ,