Marktanteilsgewinne in allen Zielgruppen (Mo-Fr)
Radio Burgenland bleibt im östlichsten Bundesland der erfolgreichste Regionalsender und damit klarer Marktführer am burgenländischen Radiomarkt. Der Sender konnte seine regionale Marktführerschaft sogar noch weiter ausbauen.
Mit einem Marktanteil von 41 Prozent ist Radio Burgenland der Radiosender mit der höchsten Nutzungszeit im Burgenland. Von 100 gehörten Radiominuten entfallen 41 auf Radio Burgenland. Die Tagesreichweite beträgt 41,8 Prozent. Insgesamt entfallen auf alle ORF-Radios (ORF-Regionalradios, Ö1, Ö3, FM4) 87 von 100 im Burgenland gehörten Radiominuten – ein Beleg für die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender (10+, Mo-Fr).
Marktanteilszuwächse in der Kernzielgruppe 35+
In der für den ORF Burgenland wichtigen Zielgruppe der über 35-Jährigen konnte der Marktanteil von 46 auf 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert werden. Bei einer Tagesreichweite von 52 Prozent hören mehr als die Hälfte der Burgenländerinnen und Burgenländer Radio Burgenland (Mo-Fr).
Auch in der Zielgruppe der jungen Hörerinnen und Hörer im Alter von 14 bis 49 Jahren baute Radio Burgenland seinen Marktanteil von 17 auf 25 Prozent aus. Die Tagesreichweite konnte in diesem Alterssegment ebenfalls gesteigert werden, von 26,6% auf 29,4%. Somit hört fast ein Drittel der jungen Burgenländerinnen und Burgenländer die schönsten Schlager und besten Oldies (Mo-Fr).
„Der Radiotest zeigt, dass Radio Burgenland weiterhin der erfolgreichste Sender im Burgenland ist. Besonders erfreulich ist die große Akzeptanz in allen Altersschichten. Dies bestätigt, dass wir mit unserer Mischung aus kompetenter Information, Service, Musik und qualitätsvoller Unterhaltung auf dem richtigen Weg sind“, so ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst.
Am Donnerstag, dem 2. Feburar startet der ORF Burgenland die neue Sendereihe „Schatzkiste Burgenland“ und stellt damit die kulturellen Kostbarkeiten und Traditionen des Burgenlandes wöchentlich in Radio und Fernsehen vor.