Radiolegende Landecker verdrängt Publikumsliebling Biondi in Chicago

Veröffentlicht am 26. Jan. 2012 von unter Weltweit

WLS-FMZunächst liest sich die Nachricht wie eine Fortsetzung des amerikanischen Trends, Radio-Legenden zurück hinter das Mikrofon zu locken. Die Schlagzeile, dass Radiolegende John “Records” Landecker seit 23. Januar wieder einen Vollzeitjob bei der Cumulus-Station WLS angetreten hat, ließ dies vermuten. Die ersten Zeilen der Meldung verraten, dass Landecker Montags bis Freitags von 18 bis 23 Uhr Ortszeit die Oldieszene wieder beglücken darf – und dies mit 69 Jahren! Sein einst auf WLS-AM gegründeter Ruhm findet somit eine Fortsetzung auf WLS-FM.

John Landecker

John "Records" Landecker

Erst zwischen den Zeilen der Mitteilung kommt ein Verdacht auf: Dort wird erklärt, dass dafür ein ebenfalls alter Hase in die Nacht verbannt wird. Die Show von und mit Dick Biondi verschiebt sich auf den Sendeplatz nach Landeckers Programm. Dick Biondi wiederum war in den Sechziger Jahren bei WLS so populär, dass er Anfang der Sechziger zum populärsten Top-40-DJ des Landes erklärt wurde. Inzwischen findet man seinen Namen nicht nur in der Rock and Roll Hall of Fame, sondern auch in der Radio Hall of Fame. Zwar arbeitete er 21 Jahre lang für CBS, doch kehrte er 2006 zu WLS zurück und konnte 2010 den 50. Jahrestag seiner ersten Sendung bei WLS feiern.

Das Trostpflaster einer wöchentlich einstündigen Show über WLS-Interna und die Stationsgeschichte scheint schlecht verbergen zu können, dass ein 79jähriger zum Gang in den Ruhestand bewegt werden soll.

Dick Biondi

Dick Biondi

Jan Jeffries, stellvertretender Programmdirektor von Cumulus Media in Chicago, verdrängte den WLS-Programmdirektor im Oktober vergangenen Jahres aus dessen Posten. Er hat bei dieser Personalentscheidung seine Hände im Spiel, denn Jeffries und Landecker kennen sich aus den Achtzigern, als sie bei WAGO ähnliche Posten innehatten.

Landecker moderierte im Vormonat bereits zeitweise am Wochenende bei WLS-FM, gab aber seine wöchentliche Nachmittagssendung bei WIMS-AM in Nähe seines Wohnorts auf.

Links:
timeoutchicago.com
allaccess.com
chicagoradioandmedia.com

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , , , ,