Türkisches Radio Metropol FM weiterhin in Ludwigshafen zu hören

Veröffentlicht am 05. Dez. 2011 von unter Pressemeldungen

Türkisches Radio Metropol FMDie Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 5. Dezember 2011 Metropol FM eine Rundfunkerlaubnis bis zum 30. September 2021 erteilt. Das Programm ist bereits derzeit, wie auch in Berlin, Stuttgart, Mainz und Koblenz, im Rhein-Neckar-Raum auf der UKW-Frequenz Ludwigshafen 88,3 MHz empfangbar.

„Ich begrüße, dass mit dieser Entscheidung für Metropol FM weiterhin ein eindrucksvoller Beitrag zur Integration der türkischen Mitbürger geleistet werden kann“, betonte der Vorsitzende der Versammlung Albrecht Bähr. Metropol FM war der einzige Bewerber auf eine Ausschreibung, die verlangte, dass das auszustrahlende Programm sich speziell an ausländische Mitbürger zu richten habe und mit seiner Programmausrichtung einen Beitrag zur Integration leisten müsse. Adressaten von Metropol FM sind Deutsch-Türken, d.h. türkischsprachige Migranten. Dieser Situation wird insbesondere durch einen hohen Anteil deutschsprachiger Nachrichten und Wortbeiträge Rechnung getragen.

Die Versammlung hat festgestellt, dass Metropol FM auch in der vorangegangenen Erlaubnisperiode die lizenzrechtlichen Anforderungen erfüllt hat. Allerdings hat sie die Vergabe mit der Erwartung verbunden, dass die vom Sender angekündigten speziellen Inhalte, wie z.B. die in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit geplante Kampagne zur Verbesserung des Zugangs zu Ausbildung und Arbeit für deutsch-türkische Jugendliche, realisiert werden.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , ,