Axel Barton übernimmt Leitung der Musikredaktion bei radio NRW

Veröffentlicht am 03. Dez. 2011 von unter Deutschland

Zum 1. Januar 2012 übernimmt Axel Barton die Leitung der Musikredaktion von radio NRW. Übergangsweise hatte Martin Kunze als Programmdirektor diesen Bereich in Personalunion verantwortet.

Axel Barton

Axel Barton

Axel Barton ist dem Medium Hörfunk seit vielen Jahren eng verbunden. Seine Radiokarriere startete er im Jahr 2000 bei Radio Lindau am Bodensee, wo er ein redaktionelles Volontariat absolvierte. An diese Ausbildung schloss sich 2001 ein Moderations- und Produktionsvolontariat bei RTL Radio in Luxemburg an. Darüber hinaus absolvierte Axel Barton an der Universität Bonn erfolgreich ein Hochschulstudium im Fachgebiet Medien­wissenschaft. In seiner Magister-Arbeit „Media-Analyse vs. Radiometersysteme oder die Suche nach dem wahren Hörerverhalten“ stellte er Methodenvergleiche an und beschrieb deren Auswirkungen auf die Radiolandschaft.

Erste Erfahrungen im NRW-Lokalfunk sammelte der heute 32-Jährige bei Radio Leverkusen, wo er die Morning-Show bis Ende 2004 moderierte. Seit 2006 arbeitet Axel Barton beim Rahmenprogrammanbieter radio NRW in Oberhausen, zunächst als freier Mitarbeiter, seit 2007 als festangestellter Redakteur und Projektleiter in der Musikredaktion.

„Die Musik gehört zu den zentralen Redaktionen eines Radiosenders. Daher freue ich mich, mit Axel Barton einen versierten Mitarbeiter für diesen wichtigen Unternehmensbereich zu gewinnen. Herr Barton ist mit dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren bestens vertraut und verfügt neben der redaktionellen Erfahrung auch über das notwendige Fachwissen zur strategischen Ausrichtung der Musik“, so Dr. Udo Becker, Geschäftsführer von radio NRW.

„Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich und bin gespannt auf die interessanten Aufgaben und Projekte, die mich erwarten. In meiner neuen Funktion werde ich mich neben organisatorischen Aufgaben gezielt mit der Weiterentwicklung unserer Musikpositionierung befassen. Das Ziel wird sein, den Hörern täglich ein attraktives und abwechslungsreiches Musikprogramm zu bieten, das immer wieder neue Einschaltimpulse bietet“, so Axel Barton, Musikredakteur bei radio NRW.

Quelle: Radio NRW-Pressemeldung

Tags: , , , ,