RPR1. mit “neuer Abwechslung“ und neuen Moderatoren

Veröffentlicht am 21. Nov. 2011 von unter Pressemeldungen

Der Radiosender punktet mit noch mehr Musik, lokalen Services und neuen Moderatoren

Brauche ich heute einen Regenschirm, wenn ich mein Haus verlasse? Und welche Straßen sind wieder durch Baustellen blockiert? RPR1. sendet aus seinen insgesamt sechs Regionalstudios eigene, speziell auf die Region zugeschnittene lokale Nachrichten, sowie regionalen Verkehrs- und Wetterservice, um seinen Hörern in ihrer Heimat einen echten Mehrwert zu liefern. Damit folgt der Radiosender seinem neuen regionalen Service-Konzept, das sich auch als „Neue Abwechslung“ im aktuellen Musikprogramm widerspiegelt. Vielfältige aktuelle Hits, perfekt gemixt mit Songs, die lange nicht mehr zu hören waren. Mit Sarah Berg, Jessica Ludwig und Julian Krafftzig hat der Sender frische Stimmen auf der Antenne, die hörbar „neue Abwechslung“ im Programm von RPR1. rüberbringen.

[Pressemeldung vom 21.11.2011] Laut einer aktuellen Studie wird die Nutzung von regionalen Inhalten – so genannte Local Based Services – gerade von Jüngeren immer stärker nachgefragt: Mehr als 35 Prozent der 20- bis 29-Jährigen möchten Location-Based-Services nutzen können.* Neben der mobilen Radionutzung – rund 80 Prozent aller Hörer nutzen Radio unterwegs – ist das Interesse an lokalen und regionalen Informationen am stärksten nachgefragt. RPR1. kommt diesem Bedürfnis nach und dringt direkt zu den Hörern vor Ort. In den sechs RPR1.Regionalstudios in Mainz, Trier, Koblenz, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Köln wird immer zur halben Stunde in den Drivetimes morgens und nachmittags das lokale Wetter und der Verkehr regionalisiert. Werktags von 6.30 bis 9.30 Uhr sowie 15.30 bis 18.30 Uhr sind die lokalen Informationen zu hören. Alle regionalen Services sind über die RPR1.App ab sofort auch mobil fürs iPhone sowie für Android und Nokia Smartphones abrufbar.

„Das RPR1.Sixpack“

Mehr Musik garantiert das RPR1.Sixpack, bei dem sechs Musiktitel ohne Unterbrechung laufen, für mehr Schwung und beste Begleitung durch den Tag sorgen. Der Sender verzichtet in diesen reinen Musikstrecken auf Moderationen und spielt dadurch einfach mehr Musik innerhalb der Stunde. Und das sowohl wochentags, als auch am Wochenende.

Die „Neue Abwechslung“ im Musikprogramm von RPR1.

Zudem punktet RPR1. seit Mitte November mit der „Neuen Abwechslung“, einer großen Auswahl an aktuellen Hits sowie den beliebtesten Songs in Rheinland-Pfalz, auch solche, die lange nicht mehr zu hören waren. Abwechslung, die sich durch den ganzen Tag zieht. Damit verbunden ist ein Gewinnspiel. Wer einen der gesuchten Hits in voller Länge im Programm hört, gewinnt 500 Euro.

Die neuen RPR1.Moderatoren

Wetter-Heino: Für die tägliche lokale und regionale Wetterübersicht sorgt Diplom-Meteorologe Heino Strunk, alias Wetter-Heino. Der Wetter-Mann ist seit knapp 15 Jahren beim Hörfunk und erhielt 1999 den Hörfunkpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt für eine Sturmflutvorhersage.

Jessica Ludwig

Jessica Ludwig

Jessica Ludwig hat ihre ersten Schritte bei Radio bigFM in Stuttgart gemacht. Nachdem 2009 ihr Sohn zur Welt kam, war sie zuletzt, wie sie selbst mit einem Augenzwinkern sagt, bei „Mommy Inc.“ beschäftigt. Nun startet sie wieder voll durch und moderiert den Vormittag und am Wochenende bei RPR1. Aufgewachsen im schönen Westerwald, verspürte sie doch ziemlich schnell den Drang, in einer größeren Stadt zu leben und ist nach Mannheim gezogen, um zu studieren. Von dort aus begann sie ihre Radiokarriere.

Julian Krafftzig

Julian Krafftzig

Julian Krafftzig moderiert ab sofort von 14 bis 18 Uhr die neue Mittagsshow bei RPR1. Schon als Kind hatte der heute 34-Jährige den Wunsch, Radiomoderator zu werden. Neben seinem Studium absolvierte er diverse Praktika in Werbeagenturen und Filmproduktionen. Anschließend schloss er 2002 ein Volontariat bei Radio Hamburg ab und wechselte anschließend zu Radio Energy nach Stuttgart, wo er bis 2004 die Morningshow moderierte. Ab 2005 arbeitete er beim Jugendsender bigFM und moderierte die Sendung „Julians Job-Connection“. Julian Krafftzig erhielt 2007 den LfK Medienpreis in der Kategorie „Information“. Im selben Jahr zog es ihn zurück in den Norden, wo er bis vor kurzem Moderator und Redakteur bei Radio Hamburg war. Seit dem 1. November ist Julian Krafftzig Moderator bei RPR1.

Sarah Berg

Sarah Berg

Sarah Berg hat viele Talente: Seit 1999 ist die heute 31-jährige Schauspielerin (unter anderem bekannt aus „Medicopter 117“, „der Landarzt“, „die Küstenwache“, „In aller Freundschaft“ etc.) Sprecherin für diverse Funk- und TV-Werbungen. Seit 2004 war sie zusätzlich auch als Werbekauffrau sowie Projektmanagerin beschäftigt. Seit 2008 ist sie schließlich auch Radio-Moderatorin. Bei Radio Hamburg begann sie in der Morningshow als Moderatorin und wurde dort als Sarah, „die sonnigste Stimme der Stadt“, bekannt. Sarah Berg ist bei RPR1. nun abends von 20 bis 24 Uhr zu hören. RPR1. freut sich besonders über die neue Besetzung am Samstagnachmittag: Die „Samstags2“ sind seit dem 15. Oktober wieder auf Sendung. Sarah Berg und Bob Murawka sind das neue Wochenend-Dream-Team, das am Samstagnachmittag von 13 bis 18 Uhr die Hörer unterhält und informiert.

*Studie Heimat to go von TNS Emnid und der Radiozentrale von 2011

 

Links
www.rpr1.de
MDR JUMP holt Lars Christian Karde und Sarah von Neuburg
Weitere meldungen zu RPR1.

 

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , , , ,