Wedel Software

Nielsen Music: Neue Website zur besseren Unterstützung der europäischen Kunden

Nielsen smallNielsen Music, der führende und zuverlässige Service für Musikdaten und Medieninformationen, hat eine informative neue Website aufgebaut: www.nielsen-music.com.

Sie soll Nielsen-Kunden in ganz Europa erreichen. Der fortschrittliche Internetauftritt liefert Radio- und TV-Airplay-Informationen und beeindruckt mit vielen neuen Funktionen und Fähigkeiten. Ab sofort können alle Nielsen-Kunden in 17 europäischen Ländern darauf zurückgreifen.

Die neue Website enthält nicht nur einzigartige interaktive Reporting-Funktionen, sondern auch ein anpassbares Dashboard. Zudem überzeugt sie mit einfacher Handhabung und Datenintegration. Mittels einer einzigen Quelle (die Website ersetzt beide bisherigen Web-basierten Tools) bekommen die Industriekunden Zugriff auf die aktualisierten Standard-Nielsen-Daten zu Charts und Logs verschiedener Rundfunkstationen sowie Titelinformationen und Label-Marktanteilen.

Der Nielsen-Airplay-Auskunftsdienst nutzt modernste Audio-Erkennungstechnologie und überwacht über eintausend Radiostationen aus 17 europäischen Ländern in Echtzeit. Darüber hinaus erhalten Kunden den Zugang zum Informationsarchiv des aktuellen Jahrtausends.

Jean Littolff, International Managing Director von Nielsen Music, meint dazu: „Ich bin sehr stolz auf unsere neue Website und wie sie unser kontinuierliches Engagement für beste Unterstützung der Branche aufzeigt. Das intuitiv bedienbare Reporting und die Verfügbarkeit riesiger Datenmengen auf Knopfdruck bietet unseren Kunden noch bessere Informationsmöglichkeiten, wenn es um wichtige Marketing-, Promotions-, Programmgestaltungs- und sonstige strategische Entscheidungen geht. Mit zukünftigen Innovationen verpflichten wir uns, der Musikindustrie den Zugang zu weiteren bahnbrechenden Angeboten zu ermöglichen, um die komplexen Bedürfnisse jedes Kunden in allen Gebieten, in denen wir operieren,  zu ermöglichen.“

Er fügt hinzu: „Als Teil der Nielsen Company können wir auch Daten und Einblick in die Musikindustrie hinsichtlich der Werbung, der Internetnutzung und des mobilen Verbraucherverhaltens sowie der Verkaufszahlen von Musik anbieten. Als weltweites Marktforschungs- und Verbraucherinformations-Unternehmen können wir der Branche konkurrenzlos Informationen weitergeben .“

Nielsen Music Screenshot
Nielsen Music Screenshot

Vorteile der Nielsen-Dienste für die Musikbranche:

Plattenfirmen – Verwaltung von Marketing-Kampagnen mit zuverlässigen und genauen internationalen Daten und Darstellung der eigenen Marktposition

Radiosender – Unterstützung durch alle wichtigen Daten Ihrer Playlist und Stations-Positionierung

Rechteverwaltung – Umfassende Datenbank zur Sendemeldung von den internationalen Charts bis zu Song-Informationen sowie zur Berechnung der Marktanteile

Verleger – Verfolgen Ihrer gespielten Songs und gezahlter Tantiemen, lokal wie auch international

Musik-Verwaltung – Reichweitenermittlung der Künstler im eigenen Land und in Übersee sowie entsprechende Tourneeplanung

Nielsen Music greift auf ein professionelles, sachkundiges und hilfsbereites Team zurück. Mit langjähriger Erfahrung in der Industrie (DJs, Plattenlabel-Verantwortliche, Analysten, Musikprogrammgestalter und Marketingfachleute), bietet das europäische Team sowohl der internationalen Industrie wie auch lokalen Interessenten die besten Einblicke in die Branche.

Mit Hunderten von Kunden in ganz Europa – von Start-ups bis zu allen großen Labels und Organisationen – ist Nielsen eine erschwingliche und unverzichtbare Lösung. Wir bieten flexible Angebote sowohl auf internationaler wie auch auf lokaler Ebene.

Über die Nielsen Company

Die Nielsen Company (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Marktforschungs-Unternehmen mit führender Marktposition in den Bereichen Marketing und Verbraucherinformation für Fernseh-, Rundfunk- und andere Medien-Recherchen wie Internetauftritte, Mobilgeschäft sowie Fachmessen und damit verbundene Angebote. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York ist in rund 100 Ländern vertreten.

Link
www.nielsen.com

XPLR: MEDIA Radio-Report