20 Jahre Radio Primaton

Veröffentlicht am 15. Sep. 2011 von unter Deutschland

Mit zahlreichen Aktionen on Air und im Internet feierte der Schweinfurter Lokalsender Radio Primaton gestern sein 20-jähriges Bestehen. Am 14. September 1991 ging der Privatsender erstmals aus einem Studio in der Schweinfurter Spitalstraße für die Main-Rhön-Region auf Sendung. Mit dem damaligen Claim „Mehr Melodie“ richtete sich Radio Primaton mit Frequenzen in Schweinfurt, Gerolzhofen, Bad Kissingen und Haßfurt auf Schlager und vor allem einer älteren Zielgruppe aus.

Zum 20. Jubiläum präsentiert der Sender auf der Internetseite die ersten Sendeminuten und dokumentiert mit Audiomitschnitten und einer Videogalerie die ersten Gehversuche und die weitere Entwicklung. Außerdem wurden von Montag bis Mittwoch die erfolgreichsten und bekanntesten Titel seit 1991 gespielt und somit auf die vergangenen 20 Jahre zurückgeblickt.

Im Laufe der Jahre veränderte Radio Primaton das Musikformat mehrmals. Zwischenzeitlich richtete sich der Lokalsender verstärkt in Richtung internationaler Oldies aus „Super Oldies und das Beste von heute“. Derzeit positioniert sich Radio Primaton als aktuelles Unterhaltungs- und Informationsprogramm mit starkem regionalen Schwerpunkt. „Die größten Hits aller Zeiten“ und „Das Main-Rhön-Radio“ charakterisieren das Auftreten des Senders on Air und unterstreichen zusätzlich die Lokalität.

Radio Primaton konnte laut der vergangenen Funk-Analyse mit einer Tagesreichweite von 27,5 Prozent in der Region Schweinfurt den Wert aus dem vergangenen Jahr um fast 7 Prozent verbessern. Außerdem schalten durchschnittlich 22.000 Hörer pro Stunde das Main-Rhön-Radio ein. Somit etabliert sich Radio Primaton als beliebtestes Lokalradio in der Region und liegt hinter den landesweiten Programmen Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3, die Tagesreichweiten zwischen 39,4 und 31,0 Prozent erzielen.

Link
Erster Sendetag von Radio Primaton und weitere Videos

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,