Neue Jingles für NRJ Frankreich kommen aus Holland

Veröffentlicht am 30. Jun. 2008 von unter Jingles

NRJ Frankreich frischt Onair-Design und Logo auf

Energy-NRJEin neues Kapitel in der Geschichte von Frankreichs Nummer 1-Hitradio wird aufgeschlagen. NRJ hat ein komplett neues Jingle-Paket. Die 26 Station-IDs wurden von PURE Jingles, einer neuen Jingle-Firma aus den Niederlanden, custom made produziert.

Wer steckt hinter PURE Jingles?

Diederick Huizinga hatte immer schon die Vision, seine Jingles bei den Top-Radiosendern der Welt hören zu können. Es sieht danach aus, als würde der Traum des Creative Directors in Erfüllung gehen. Nach einigen Jahren Arbeit als On-Air-Designer bei Veronica FM und 3FM, gründete Huizinga VHU Europe. Zu seiner Firma gehören neben PURE Jingles auch das TV-Designbüro KARMA, die Produktions-Library Orange Panther und ReelWorld Europe – eine Partnerschaft mit ReelWorld USA.

Huizinga wollte mit PURE Jingles einen neuen Sound kreieren. „Frisch, positiv und gewagt“, so sagt er. Ein Beispiel ist das Jingle-Paket für den News/Talk-Sender BNR. „Bloß keine Trompeten oder Violinen!“ Die Zielgruppe des Senders ist nämlich wesentlich jünger als die des öffentlich-rechtlichen Konkurrenten Radio 1. Dies wurde in ein sehr progressives Jinglepaket mit frischen Beats umgesetzt, worüber die holländische Radioszene häufig diskutierte.

Die Jingle Villa in ‚Media City’ Hilversum

Die Jingle Villa in ‚Media City’ Hilversum

Aber auch Regionalsender wie Radio Nord-Holland werden von PURE Jingles betreut. Für das neueste Jinglepaket des Full Service Senders kombinierte man klassische Arrangements mit moderner Musik. Die Orchesteraufnahme fand in den berühmten Wisseloord Studios statt, wo große Namen aus der Popmusik auf der Besucherliste stehen. Die anderen Aufnahmen wurden in den eigenen Studios in Hilversum gemacht. Mit den Sendestudios von Q-music und Radio 538 in unmittelbarer Nähe atmet das Viertel geradezu Radio.

PUREJingles_Logo_BlueNachdem die öffentlich-rechtlichen CHR-Sender 3FM und FunX sowie verschiedene Privatradios in den Niederlanden sich meldeten, kamen die ersten ausländischen Kontakte zustande. In Belgien produziert PURE Jingles für Radio 1 und Studio Brüssel (zwei Sender der öffentlich-rechtlichen VRT) und für die private Senderkette Radio Contact. Der vorläufige Höhepunkt ist aber das neue Jinglepaket für eine der bekanntesten Radiomarken Europas: Frankreichs Nummer 1 Hit Radio.

“Für einen Top-Sender wie NRJ zu arbeiten, ist für uns ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist“, sagt Thomas Giger, der bei PURE Jingles für Research und Marketing zuständig ist. „Als relativ junge Jingle-Firma sind wir natürlich stolz, dass wir diesen Auftrag bekommen haben. Wir haben viel Zeit und Energie in das Projekt investiert.“ Es war sehr spannend in den Tagen bevor das PURE NRJ Paket on air ging: die Sound-Designer verließen das Studio nur für eine Pizza oder ein paar Stunden Schlaf. Es musste perfekt sein. „Aber es hat sich gelohnt, denn jedes Jingle klingt wie ein Hit“, so Giger.

Caroline Dest von Soulvation während der Aufnahme eines Jingle Updates für 3FM

Caroline Dest von Soulvation während der Aufnahme eines Jingle Updates für 3FM

Creative Director Diederick Huizinga: „Inspiration für die Jingles haben wir aus der aktuellen Playlist von NRJ bekommen, mit Hits von Timbaland und Rihanna bis hin zu Fall Out Boy. Wir haben außerdem zwei französische Top-Sängerinnen gefunden, die exklusiv Jingles für NRJ singen. Dadurch hat der Sender einen ganz eigenen Sound.“ Möglicherweise wird das Paket PURE NRJ auch international verwendet werden, da die französische Radiogruppe mehrere Franchise-Sender in und außerhalb Europa besitzt.

Frédéric Pau (Programmdirektor NRJ Frankreich)

Frédéric Pau (Programmdirektor NRJ Frankreich)

Frédéric Pau, Programmdirektor NRJ Frankreich: “On Air-Design war immer schon sehr wichtig für uns. Wir waren 1981 das erste Radio Frankreichs, das Jingles mit einem starken Soundlogo einsetzte. In den letzten Jahren war diese Identität nicht stark in unseren Jingles zu hören. Wir wollten diesen erkennbaren Sound wieder zurück. Das NRJ Signet mit den drei bekannten Noten musste wieder stark hervorkommen, aber gleichzeitig modern und frisch klingen.“

Die junge Jinglefirma aus Holland gewann mit ihrem Demo den Auftrag, wofür sich verschiedene Kollegen beworben hatten. Pau brachte viele Ideen während der Produktion ein: „Es war eine echte Zusammenarbeit. Und das Resultat ist sogar besser, als wir jemals erwartet haben. Man hört endlich wieder die NRJ-Farben in unseren Jingles!“ Gleichzeitig mit der frischen Audioverpackung wurde auch das visuelle Logo modernisiert.

NRJ_Logo2008_200

Die ENERGY-Jocks haben jetzt tonnenweise Munition, um zwischen den Hit-Songs Jingles abzufeuern. Das Jinglepaket besteht aus 26 Basic IDs in allen möglichen Stilen und Tempi. Zu jedem Cut gibt es mindestens 3 Versionen.

AC Highlights:

CHR Highlights:

Download:
AC Highlights
CHR Highlights

Kommentar hinterlassen

Tags: