Wedel Software

Aus MotorFM wird FluxFM

Ab dem 23. August 2011 sendet der Berliner Radiosender für Kreative, Macher und Meinungsführer unter neuem Namen

FluxFM small

[Pressemeldung] Aus MotorFM wird FluxFM – mit dem Namenswechsel vollziehen die Radiomacher um Mona Rübsamen und Markus Kühn die Entwicklung nach, die der Sender seit der Übernahme von der NZ Hörfunk GmbH genommen hat. Aus einem Music-Only-Programm wurde ein einzigartiges Vollprogramm, das
– Musiker, Macher und Kreative vernetzt,
– Menschen inspiriert, denen Musik wichtig ist und
– umfassend über Popkultur, Netzwelt und Stadtleben informiert.

Ab dem 23. August wird die „Fluxolution“ auf der Antenne in Berlin, Bremen und Stuttgart sowie im Internet hörbar sein. Neben einem neuen Namen erwarten die Hörer neue Sendeformate, ein weiteres Zusammenwachsen von UKW und Online und ein komplett überarbeitetes Audiodesign.

Mona Rübsamen (Bild: FluxFM)
Mona Rübsamen (Bild: FluxFM)

Gründerin und Programmgeschäftsführerin Mona Rübsamen: „Es ist eine spannende Herausforderung, das Medium Radio ins Zeitalter des mobilen Internets zu führen und zu einem dialogischen Netzwerk zu entwickeln. Broadcasting war gestern, Communicasting ist die Zukunft.“

Mitgründer und Geschäftsführer Markus Kühn: „Wir gehen unseren Weg konsequent weiter und werden uns auch in Zukunft um UKW-Frequenzen in urbanen Regionen bewerben. Ich würde mich freuen, wenn Nordrhein-Westfalen, das Rhein-Main-Gebiet, Leipzig und Hamburg ebenfalls bald Teil unserer Achse des Kreativen werden.“ Ein Programmschema sowie eine Übersicht der Neuerungen befindet sich im Anhang.

Markus Kühn (Bild: FluxFM)
Markus Kühn (Bild: FluxFM)

Mit dem programmatischen Claim „Wir haben einen Auftrag“ gingen wir vor sechs Jahren auf einer Nachtfrequenz in Berlin an den Start. Und der Auftrag lautete: Musik jenseits des Mainstreams eine Plattform zu bieten und dem „Einheitsbrei“ des vielgescholtenen „Dudelfunks“ eine Alternative entgegenzusetzen. Bands wie Arcade Fire – die diesjährigen Grammy-Abräumer – oder The Gossip waren so erstmals im deutschen Radio zu hören, Kraftwerk und The Clash wieder. Vielen deutschen Künstlern wie Get Well Soon oder Bonaparte bot der Sender die erste Plattform und legte so den Grundstein zu deren Erfolg. Mit einem kleinen Team sendeten wir aus der Kreuzberger Pfuelstrasse Musik, die wichtig ist, für Menschen, denen Musik wichtig ist. Und diesem Auftrag bleiben wir treu!

Durch die Übernahme des damaligen Kooperationspartners NZ Hörfunk GmbH im Juni 2007 kam eine Wortredaktion hinzu, und unser Sender entwickelte sich vom Music-Only- Programm zu einem Vollprogramm, das von seinen Hörern neben neuer und relevanter Musik vor allem für qualitative und nachhaltige Berichterstattung aus den Bereichen Kultur, Politik und urbanem Leben geschätzt wird. In der regelmäßigen Studie der Berliner Medienanstalt „Radioprofile in Berlin und Brandenburg“ belegt der Sender seitdem Spitzenplätze, wenn es um musikalische Vielfalt und journalistische Qualität geht.

Keine Stadt der Welt hat momentan eine größere kulturelle Dynamik als Berlin. Menschen aus aller Herren Länder locken die mannigfaltigen Freiräume und die Vielfalt in jeder Hinsicht in die deutsche Hauptstadt und immer mehr Menschen verlegen auch ihren Lebensmittelpunkt hier hin. Die Stadt ist im permanenten Wandel begriffen – ein riesiges Experiment und Ideenlabor. Aber auch in den anderen deutschen Metropolen ist die Kultur- und Kreativwirtschaft weiter auf dem Vormarsch. Im Jahre 2008 erzielten knapp 1 Mio. Erwerbstätige bereits einen Umsatz von 132 Milliarden Euro und machen die Kultur und Kreativwirtschaft damit zu einer der vier größten deutschen Wirtschaftsbranchen.

FluxFM ist die geistige Heimat derjenigen, die unsere sich im Wandel befindliche Welt aktiv gestalten wollen, bildet die interessantesten Entwicklungen ab und vernetzt die Protagonisten – Musiker, Macher und Kreative aller Sparten – regional, überregional und international. Im Netz, über die Antenne und im persönlichen Kontakt. FluxFM weiß, was geht im Sendegebiet, schaut aber auch über den Tellerrand: Als Teil einer internationalen Radioallianz – von der amerikanischen Westküste über London bis nach Indien und China, Australien und Neuseeland.

Über UKW ist FluxFM bisher in Berlin, Bremen und Stuttgart zu empfangen. Über das Internet wird das Programm bereits in der ganzen Republik gehört.

In Zukunft will FluxFM weitere kreative Regionen wie Nordrhein-Westfalen, das Rhein-Main-Gebiet, Leipzig oder Hamburg ebenfalls terrestrisch erschließen und in das kreative Netzwerk einbinden. Und auch ansonsten haben wir noch viel vor. Die Zeichen stehen auf Fortschritt.

FluxFM ist die Alternative im Radio.

Link
Flux FM 

XPLR: MEDIA Radio-Report