Life Radio ist Marktführer der Privatsender in OÖ

Life Radio1

Die meisten Hörer¹
Die höchsten Marktanteile¹
Die höchste Tagesreichweite¹
Das zeigt der soeben erschienene Radiotest der GfK Austria für das erste Halbjahr 2011.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Life Radio in der Altersgruppe 10+ in Oberösterreich 1,2% in der Tagesreichweite² zulegen. Das entspricht einer Zahl von 15.000 Hörern2 mehr im Bundesland, im gesamten Sendegebiet sind es sogar knapp 21.000 neue Hörer³, die Life Radio einschalten. Somit erreicht Life Radio in den Spitzenwerten 200.000 Hörer 4) pro Tag.

Christian Stögmüller (Bild: Life Radio)
Christian Stögmüller (Bild: Life Radio)

In der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt Life Radio unverändert sowohl im Marktanteil als auch in der Tagesreichweite vor Radio OÖ und ist somit die regionale Nummer 1 in Oberösterreich 5). In diesem Vergleich ist Life Radio einzigartig in Österreich, da es als einziger Privater im Marktanteil vor dem jeweiligen ORF Landesstudio liegt 6)

Auch in dieser Zielgruppe haben sich die Detailwerte nochmals verbessert. In der Tagesreichweite verzeichnet Life Radio ein Plus von 1,4%, der Marktanteil erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1%5. In absoluten Zahlen ergibt das einen Zuwachs von 9.000 Hörern 7) in Oberösterreich und 17.000 im gesamten Sendegebiet 8).

In der immer größer werdenden und einkommensstarken Zielgruppe 35+ kann Life Radio seinen Marktanteil um 2% steigern, während Radio OÖ 2% und Ö3 3 % verlieren 9)

Uli Jelinek (Bild: Life Radio)
Uli Jelinek (Bild: Life Radio)

„Life Radio erzielt Steigerungen in allen Alterssegmenten. Dass wir unser Programm dynamischer und moderner gestaltet haben, spricht offensichtlich nicht nur die „Jüngeren“ an, sondern auch unsere langjährigen Hörer“, freut sich Life Radio Geschäftsführer Christian Stögmüller.

„Das bestätigt unsere Programm-Macher in ihrer Arbeit und ist für uns richtungsweisend,“ so Programmgeschäftsführer Ullrich Jelinek, der damit einen Ausblick in die „gelbe“ Zukunft gibt.

 

Alle Daten: Radiotest 1. HJ 2011, GfK Austria GmbH
1 Gesamthörer, Tagesreichweite und Marktanteil in Oberösterreich, 10+, Mo-So
2 Tagesreichweite und Gesamthörer in Oberösterreich, 10+, Mo-So; Steigerung 1. HJ 2010 auf 1. HJ 2011
3 Gesamthörer im Sendegebiet, 10+, Mo-So
4 Gesamthörer im Sendegebiet, 10+, Mo-Fr
5 Tagesreichweite und Marktanteil in Oberösterreich, 14-49, Mo-So; Steigerung 1. HJ 2010 auf 1. HJ 2011
6 Marktanteile aller Regionalsender im Vergleich zum jeweiligen ORF Landesstudio, 14-49, Mo-So (oder Mo-Fr)
7 Gesamthörer in Oberösterreich, 14-49, Mo-So, Vergleich 1. HJ 2010 auf 1. HJ 2011
8 Gesamthörer im Sendegebiet, 14-49, Mo-So, Vergleich 1. HJ 2010 auf 1. HJ 2011
9 Marktanteil in Oberösterreich, 35+, Mo-So, Vergleich 1. HJ 2010 auf 1. HJ 2011