Die Mediennutzungsgewohnheiten ändern sich in den letzten Jahren erheblich – das Internet, social media und mobile media sind selbstverständlich geworden. Zudem ist der demographische Wandel in unserer Gesellschaft so tiefgreifend, dass er alle Lebensbereiche erfasst. Zwei sehr unterschiedliche, sich aber auch bedingende Entwicklungen, die erheblichen Einfluss auf das Radio und sein Programm haben.
Wie reagieren die Hörfunkmacher darauf? Welche Programmstrategien können und müssen sich herausbilden, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden? Welchen Stellenwert haben social media für Programm und Programm-Macher?
Wie müssen vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen und der daraus resultierenden Strategien Hörfunkjournalisten qualifiziert sein, um verschiedene Lebenswelten bzw. Lebensstile im Programm adäquat zu berücksichtigen? Mit welchen Strategien (personell/programmlich) reagieren insbesondere kleine redaktionelle Einheiten wie etwa die Lokalradios?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Medientreffs NRW. Er soll Impulse geben, um Lokalfunk zukunftsfähig zu halten.
PROGRAMM
Dienstag, 13.9.2011
bis 15.00 Uhr: Anreise, Kaffee auf der Dachterrasse
15.30 Uhr: Begrüßung, Grußwort Staatssekretär Marc Jan Eumann (angefragt)
15.45 Uhr: Keynote
Auswirkungen des demographischen Wandels und veränderter Mediennutzung auf lokale und regionale Medien
Referent: Jens Lönneker, Geschäftsführer rheingold Institut
16.30 Panel Panel I:
Lokalität: Medienmarkt der Zukunft?!
Referenten:
Jens Lönneker, Geschäftsführer rheingold Institut, Köln
Peter Pauls, Chefredakteur Kölner Stadtanzeiger, Köln
Britta Frielingsdorf, Leiterin Hauptabteilung Zentrale Aufgaben WDR, Köln
Moderation: Katrin Rehse, Chefredakteurin Radio Leverkusen
19.00 Uhr Get together Grillen auf der Dachterrasse
Mittwoch, 14.9.2011
9.30 Uhr Panel II: Best Practise
Programmstrategien und Personalentwicklungsüberlegungen im europäischen Ausland
Referenten:
Peter Berendsen, optimaal.fm, Ost-Gelderland, Niederlande
Ole Søndergaard, radio abc, Randers, Dänemark
Moderation: Eva Echterhoff, Chefredakteurin Radio K. W.
11.00 Uhr Kaffeepause
11.30 Uhr Panel III:
Gesellschaftliche Trends und Lokalfunk NRW
Referenten:
Uwe Peltzer, Geschäftsführer PFD Pressefunk, Düsseldorf
Stefan von der Bank, Vorsitzender der VG Radio Erft, Wesseling
Martin Kunze, Programmdirektor radio NRW, Oberhausen
Moderation: Thorsten Kabitz, Chefredakteur Radio RSG, Solingen Ende des Medientreffs 2011
13.00 Uhr: Mittagessen
Organisatorische Hinweise:
- Termin: Dienstag, 13.9.2011 – 15.00 Uhr bis Mittwoch, 14.9.2011 – 13.00 Uhr
- Ort: Katholisch-Soziales Institut, Selhofer Str 11 in 53604 Bad Honnef
- Teilnahmegebühr: 160 € Mitwirkende des NRW-Lokalfunks: 110 € Studierende: 90 € Gefördert durch den VLR NRW. Gebühr beinhaltet Übernachtung und Verpflegung.
- Kontakt: Stefan von der Bank Tel.: 02224 955125 E-Mail: vonderbank@ksi.de
Medientreff_NRW_2011