Wedel Software

AS&S Radio erklimmt in allen relevanten Zielgruppen die Spitze

ASSMit 6,384 Mio. Hörern in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen (Mo-Fr) erreicht die AS&S Radio Deutschland-Kombi erstmals die Reichweiten-Spitze im Wettbewerb. Damit hat die Erfolgskombi in der aktuellen Media-Analyse (ma) 2011 Radio II ihre Reichweite um 207.000 Hörer gegenüber der letzten ma 2011 Radio I noch einmal deutlich verbessert. In der Zielgruppe gesamt erreicht die Deutschland-Kombi 12,561 Mio. Hörer. „Das Ergebnis ist zuallererst eine Bestätigung für die hervorragenden Programmleistungen der Kombi-Sender. Es bestätigt aber auch die enorme Wirtschaftlichkeit der Deutschland-Kombi, die sich über die Jahre konsequent an die Spitze der Marktangebote gearbeitet hat“, erklärt Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio. „Unsere Teams haben in den zurückliegenden Monaten hart für diesen Erfolg gearbeitet – diesen Weg werden wir im Sinne unserer Kunden mit unverminderter Kraft weitergehen.“

Besonders signifikant ist der Zuwachs bei den jungen Zielgruppen, wo die Deutschland-Kombi überproportional zulegt. Raff: „Radio ist schon lange in der Zukunft angekommen. Die Verlängerung auf alle Plattformen zeigt, dass Radio ein echtes Überall-Medium ist und vor allem von jungen Menschen wiederentdeckt wird.“ Am Samstag hat die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit einer Reichweite von 5,023 Mio. Hörern (Zielgruppe 14 bis 49 J.) die Marktführerschaft behauptet.

Der Hörermarktanteil der AS&S Radio bei allen werbeführenden Radioangeboten in der Zielgruppe 10+ (Mo. bis Fr.) liegt bei 54,3 Prozent. Insgesamt konnte die Gattung Radio ihre Reichweite gegenüber der Vorjahres-Mediaanalyse deutlich ausbauen: Mit 301.000 zusätzlichen Hörern pro Werbestunde (14-49) haben sich die Hörfunkangebote im intermedialen Wettbewerb nachhaltig verbessert.

Die Werbe-Analyse der AS&S Radio-Kombis:

(Basis: Bruttokontaktsumme, Durchschnitts-Stunde, 6 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag)

National/Teilnational: Reichweitenstärkste nationale Kombi ist die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit 12,561 Mio. Hörern gesamt. Bei den jungen Hörern zwischen 14 und 49 Jahren bietet die Kombi mit 6,384 Mio. Hörern eine wettbewerbsstarke Reichweite und mit einem aktuellen TKP von 3,06 Euro in der Zielgruppe das wirtschaftlichste nationale Angebot. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt liefert mit 5,518 Mio. 14- bis 49-jährigen Hörern und einem TKP von 3,08 Euro ein präzise zugeschnittenes Angebot für Kampagnen mit Schwerpunkt bei jungen Zielgruppen. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi 40+ weist mit nunmehr 6,701 Mio. Hörern gesamt einen attraktiven TKP von 1,82 Euro auf. Unangefochtener Reichweiten-Marktführer im ganz jungen Segment bleibt die AS&S Radio Deutschland-Kombi Young & Online. Mit 2,007 Mio. Hörern (14-49) gibt es kein vergleichbares Angebot im deutschen Radiomarkt.

West: Im Westen beweist sich die AS&S Radio West-Kombi mit 3,902 Mio. Hörern zwischen 14 und 49 Jahren und einem TKP von 3,17 Euro als bewährtes Angebot in dieser Wirtschaftsregion.

Nord: Die AS&S Radio-Angebote im Norden bieten auch in der aktuellen ma 2011 radio II reichweitenstarke und wirtschaftliche Plattformen für die Region. Die AS&S Radio Nord-Kombi erreicht insgesamt 1,118 Mio. Hörer (2,28 TKP Euro). Die AS&S Radio Nord-Kombi 14-49 erreicht 0,635 Mio. Hörer (14-49) und hat einen TKP von 3,86 Euro.

Ost: Die AS&S Radio Ost-Kombi macht bei den 14- bis 49-Jährigen einen gewaltigen Sprung (plus 12 Prozent) und ist mit 0,893 Mio. Hörern das reichweitenstärkste Angebot im Osten. Der TKP liegt hier bei 2,18 Euro. Die AS&S Radio Ost-Kombi 14-49 liegt mit 0,753 Mio. 14- bis 49-Jährigen Hörern erneut auf sehr hohem Niveau und ist mit einem TKP von 2,09 Euro unschlagbar wirtschaftlich.

Berlin und Brandenburg: Im hochbesetzten Berliner Radiomarkt dokumentieren die Angebote der AS&S Radio ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die AS&S Radio Berlin-Kombi 14-49 bietet bei den 14- bis 49-Jährigen mit 0,502 Mio. Hörern sowie einem TKP von 3,20 Euro ein starkes Preis-Leistungsverhältnis für die Hauptstadt. Die breiter konzipierte AS&S Radio Berlin/Brandenburg Kombi erreicht insgesamt 0,985 Mio. Hörer (14-49) und bleibt mit einem TKP von 2,14 Euro wirtschaftlich attraktiv.

AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und vermarktet insgesamt 60 Radiosender in Einzel- oder Kombiangeboten (32 öffentlich-rechtliche und 28 private Sender). Die AS&S vermarktet die Werbeangebote im Ersten Deutschen Fernsehen.

Alle Daten und Fakten zur aktuellen ma 2011 Radio II sowie ein exklusives Zähltool stehen auf www.ass-radio.de und www.reichweiten.de zur Verfügung.

XPLR: MEDIA Radio-Report