KINK FM Nederland droht das Aus

Veröffentlicht am 30. Jun. 2011 von unter Weltweit

KINK FM NederlandEine bewegte Geschichte liegt hinter dem niederländischen Alternative-Sender KINK FM. Im Mai 1991 begann RTL4 wegen schwieriger niederländischer Zulassungsbedingungen noch in Luxemburg. Non-Stop-Musik stand via Kabel und Satellit auf dem Programm.

Ein Jahr später versuchte man sich unter dem zugkräftigen Namen RTL zumeist mit einem Classic-Hits-Format. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, benannte man die Station erneut um: zunächst in RTL Rock Radio, dann wiederum wurde unter Nutzung einer UKW-Frequenz in Den Haag als “Happy RTL” weitergesendet. Als 1994 die Verbreitung über UKW eingestellt werden musste, begann die schweierige Zeit als Kabelstation. Mit Zusammenschluss von RTL und Veronica entstand die “Holland Media Group”. Der neue Eigner Veronica wollte sich mit einer Alternativrock-Station ein Denkmal setzen und benannte die Station 1995 kurzerhand um in KINK FM.

Seitdem hat sich KINK FM in der Tat zu einer der bekanntesten Alternative-Music-Stationen der Niederlande entwickelt. Allerdings ist nach wie vor der Empfang nur via Kabel, Internet, Mobile Phone und Satellit möglich – die Veronica-Vereinigung hat sich nie um zeitweise möglich scheinende UKW-Vertreitung bemüht. Diese Chance bot sich zuletzt im Mai 2011, exakt 20 Jahre nach dem ersten Lebenszeichen der Station, wurde jedoch wegen zu hoher Lizenzkosten von “V-Ventures” als Veronicas neuer Medienorganisation abgelehnt.

Wie die niederländische Tageszeitung NRC berichtet, ist von zwei Möglichkeiten des Überlebens damit eine vom Tisch. Die andere, nämlich ein Wunder, soll mit einer Petition noch erreicht werden. Dieses letzte Aufbäumen der Fans gegen das zum 1. Oktober drohende Verstummen einer erfolgreichen Station verdient Unterstützung!

1974 kämpfte der damalige Seesender Radio Veronica ums Überleben mit dem Slogan “Veronica moet blijven!”. 37 Jahre später heißt es nun für die Schwesterstation: “KINK FM moet blijven”, nur mit dem Unterschied, dass es wohl dieses Mal nicht zu einer Demonstration in den Haag kommen wird, sondern sich alles im Internet abspielt.

Links
KINK FM
KINK FM Playlist via twitter
KINK FM moet blijven-Twitition
KINK FM muß bleiben – Petition

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , ,