Jan Vorderwülbecke wird neuer Programmchef von YOU FM

Veröffentlicht am 24. Jun. 2011 von unter Deutschland

Vorgänger Jan Weyrauch wechselt zu Radio Bremen

Jan Vorderwülbecke (Bild: hr)

Jan Vorderwülbecke (Bild: hr)

Jan Vorderwülbecke (39) wird am 1. September neuer Programmchef von YOU FM, dem jungen Radioprogramm des Hessischen Rundfunks (hr). „Jan Vorderwülbecke hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Führungsteam von YOU FM schon bisher zum Erfolg der Jugendwelle maßgeblich beigetragen, und ich bin überzeugt, dass er diese Arbeit erfolgreich fortsetzen wird“, erklärt Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer.

Der im japanischen Sapporo geborene Jan Vorderwülbecke volontierte beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und arbeitete bis zum Abschluss seines Studiums 1999 für MDR SPUTNIK als Moderator und Redakteur. Anschließend wechselte der Diplom-Journalist zum Saarländischen Rundfunk (SR) und baute dort das junge Radio „UnserDing“ mit auf. Außerdem war er als Reporter und Chef vom Dienst für SR1 Europawelle tätig und am Relaunch der SR1-Morningshow beteiligt. 2003 wechselte Vorderwülbecke zum Hessischen Rundfunk (hr), wo er als Programm-Manager YOU FM mit konzipierte. Seit 2006 ist er Ressortleiter des YOU FM-Wortprogramms. Jan Vorderwülbecke ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der bisherige Senderchef Jan Weyrauch (43) wechselt zu Radio Bremen und wird dort trimedialer Programmdirektor, verantwortlich für Radio, Fernsehen und Online. Weyrauch leitete YOU FM seit 2004.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,