Jüngstes Radio des Hessischen Rundfunks hängt alle ab – Videos von YOU FM mehr als fünf Millionen Mal geklickt
YOU FM ist Deutschlands erfolgreichster Radiosender bei YouTube. Mit mehr als 16.000 Abonnenten des YOU FM-Kanals bei der größten Video-Community liegt das jüngste Radioprogramm des Hessischen Rundfunks (hr) weit vor der Konkurrenz. So haben zum Beispiel die privaten Jugendsender „bigFM“ 1912 Abonnenten und „planetradio“ nur 515 (Stand: 30. Mai 2011). Die YOU FM-Videos bei YouTube wurden bisher über fünf Millionen Mal geklickt.
„Wir haben die Radiomarke YOU FM in den letzten Jahren konsequent crossmedial ausgebaut“, sagt YOU FM-Programmchef Jan Weyrauch. „Junges Radio muss seine Hörer auch im Netz adäquat erreichen. Da gehören gute Videos einfach dazu.“
Seit 15. Juli 2009 bestückt YOU FM seinen Kanal auf YouTube regelmäßig mit selbst produzierten Videos. Dabei werden pro Monat durchschnittlich zehn Clips hochgeladen. Die Bandbreite reicht dabei von Unplugged-Stücken von Musikern und Bands, Studiokonzert-Mitschnitten und Künstler-Interviews über Comedy bis hin zu den legendären, von YOU FM selbst produzierten „Coldmirror“-Videos.
Vor knapp zwei Jahren entdeckte YOU FM „Coldmirror“, eine der derzeit bekanntesten deutschen Internetstars, fürs Radio. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich die 26-jährige Studentin Kathrin „Kaddi“ Fricke aus Bremen. Sie testet für das junge hr-Radio Videospiele, parodiert Werbung oder illustriert missverstandene Popsongs („Misheard Lyrics“) mit ihren eigenen Interpretationen. Seit Oktober 2010 hat „Kaddi“ ihre eigene YOU FM-„Coldmirror“-Show, im Netz unter www.YOU-FM.de/coldmirror.
Diese von YOU FM produzierte Sendung kann zudem jeden ersten Donnerstag im Monat um 20.45 Uhr im ARD-Digitalprogramm Einsfestival angeschaut werden.