Österreich: Kommt WELLE 1 statt “Arabella Rock” in Graz?

Veröffentlicht am 30. Mai. 2011 von unter Gerüchte

Das neue Logo von Arabella Rock

„Wenn die ersten rockigen Töne von Arabella-Rock aus dem Lautsprecher kommen, weiß jeder Rock-Fan: Hier bin ich zu Hause.“ So hat Radio Arabella im Jahr 2008 seinen Grazer Rocksender angekündigt. Seither warten die Grazer Rockfans allerdings vergeblich auf ihr neues Zuhause. Dabei könnte der Sender für die „erdverbundenen Grazer“ bereits seit Juni vergangenen Jahres senden. Am 2.6. 2010 hat Arabella vom Bundeskommunikationssenat grünes Licht für sein Rockradio bekommen. Doch statt wie angekündigt Led Zeppelin, Meredith Brooks oder Queen, hört der steirische Rockfan derzeit nur Rauschen auf der 104,6.

Langsam wird es für die blau-rosa Radiorocker aber ernst. Wenn sie bis Anfang Juni nicht On Air gehen, droht der Entzug der Zulassung. Das hat der Gesetzgeber im Privatradiogesetz so vorgesehen. Dass es soweit kommen wird, ist allerdings unwahrscheinlich, vielmehr scheint – Gerüchten zufolge – das Programm von WELLE 1 demnächst auf der ehemaligen Ausbildungsfrequenz 104,6 MHz (Radio Melange) zu hören sein.

Hier scheint sich aber nun das zu wiederholen, das bereits für das von der Verlagsgruppe Styria geplante Rockradio im oberösterreichischen Steyr geschehen ist. Statt eines Rockformats ist dort das Salzburger CHR-Programm von WELLE 1 zu hören.

Die KommAustria hatte in dem Grazer Verfahren übrigens die Auswahl zwischen gleich mehreren ernstzunehmenden Bewerbern von NRJ über WELLE 1, Lounge FM bis hin zu Antenne Österreich. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass dann die leer ausgegangenen Bewerber die Entscheidung anfechten.

Nachtrag 30.Mai: 17:00 Uhr
Laut Arabella Wien Geschäftsführer Wolfgang Struber ist die Grazer Arabella-Gesellschaft an Stefan Prähauser von Welle1 vor Wochen verkauft worden. Die Arabella-Aktivitäten sollen sich ab jetzt hauptsächlich auf Ost-Österreich konzentrieren, so Struber weiter gegenüber RADIOSZENE.

Links
Welle 1 für Graz – Arabella hat verkauft
Neue Grazer Frequenz geht an Arabella Rockformat
Radio Melange: I believe I can fly

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,