Die Radiosender der Bauer Media Group in Großbritannien bauen ihre Reichweite im Vergleich zum Vorjahr von 12,3 Millionen auf 13,4 Millionen Hörer aus und zeigen eine starke Performance mit den aktuell veröffentlichten RAJAR Ergebnissen Q1 2011.
Der Dance Music Sender KISS erreicht einen neuen Spitzenwert seit der Erweiterung des Empfangs zu Jahresbeginn auch auf nationaler Ebene mit einem deutlichen Anstieg von 3,4 Millionen Hörern auf 4,07 Millionen – ein klares Plus von 20 Prozent im Jahresvergleich. Zudem verbucht KISS ein Plus von 25 Prozent bei den Hörerstunden und einen Ausbau des Marktanteils um 18 Prozent.
KISS ist das Flaggschiff des kürzlich gelaunchten Bauer Passion Portfolios, das die Kultsender, die ihr Programm leidenschaftlich der Musik und dem Lifestyle widmen, unter der neuen Dachmarke zusammenschließt. Die KISS Morgenshow, “Rickie, Melvin & Charlie in the Morning”, betritt die nationale Bühne ebenfalls stilvoll mit einem Reichweitenplus von 16 Prozent.
Das Bauer Passion Portfolio mit den Sendern KISS, Kerrang!, Q, heat und The Hits startet höchst erfolgreich in das erste Quartal 2011 mit einem Anstieg der Reichweite um 21 Prozent auf 6,6 Millionen Hörer und einem gleichzeitigen Plus von 26 Prozent bei den Hörerstunden sowie einem Plus von 20 Prozent Marktanteil bei der erwachsenen Hörerschaft jeweils im Jahresvergleich.
Im hart umkämpften Alterssegment 15-34 Jahre erreicht das Bauer Passion Portfolio 4,6 Millionen Hörer und kann sich mit einem Vorsprung von 17 Prozent bei einem Marktanteil von aktuell 10,1 Prozent in der jungen Zielgruppe klar gegenüber der Konkurrenz behaupten.
Der führende kommerzielle Digitalsender in Großbritannien, The Hits, steigert erneut seine Reichweite im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 1,1 Millionen Hörer.
Der Celebrity Sender heat steigert den Erfolg kontinuierlich von einem Hoch zum nächsten und gewinnt aktuell 40 Prozent Hörer hinzu, eine aktuelle Reichweite von 626.000 Hörern mit einem Ausbau von 53 Prozent bei den Hörerstunden.
Der Rockmusik Sender Kerrang! steigert seinen Erfolg um 16 Prozent auf eine aktuelle Reichweite von 1,4 Millionen Hörern.
Das ebenfalls zu Jahresbeginn gelaunchte Bauer Place Portfolio startet erfolgreich mit einer aktuellen Hörerschaft von 8,8 Millionen Hörern und behauptet sich klar gegenüber der lokalen Konkurrenz.
Die Sender im Bauer Place Portfolio bedienen gezielt das lokale Publikum mit den relevanten News, Events und der besten Musik und verbinden die Hörer direkt dort, wo sie leben. Als führende Anbieter in den großen Städten behaupten die Sender des Bauer Place Portfolio ihre Marktführerschaft im Bereich der kommerziellen Angebote in 19 von 21 Märkten, darunter in den Metropolen Manchester, Liverpool, Glasgow, Aberdeen, Belfast und Southampton.
Der Londoner Sender Magic 105.4 erreicht mit seiner Morgenshow des Kultmoderators Neil Fox – gerade erst mit dem Sony Radio Academy Award in Bronze für sein Interview mit Robbie Williams Ende 2010 ausgezeichnet – eine Reichweite von 831.000 Hörern und somit ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eines der Higlights für das Programm von Magic 105.4 in 2011 wird die Übertragung des “Magic Summer Live” Events bei dem Stars wie Sir Elton John, Rumer oder The Pierces vor 20.000 Zuschauern spielen werden.
Weitere Topergebnisse verbuchen die Sender Radio Aire in Leeds mit einem satten Hörerschaftsplus von 41 Prozent, Cool FM in Belfast mit einem Plus von 11 Prozent, Radio City in Liverpool mit einem Plus von 9 Prozent, Wave 105 in Southampton mit einem Anstieg um 5 Prozent und Clyde 1 in Glasgow mit zusätzlichen 2 Prozent jeweils im Vergleich zum Vorjahr.
Insgesamt bauen die Radiosender der Bauer Media Group in Großbritannien damit ihre Gesamthörerschaft erfolgreich von 12,2 Millionen auf 13,4 Millionen Hörer aus.
Steve Parkinson, Managing Director, Bauer Radio London: „Der Start von KISS auch auf nationaler Ebene zu Beginn des Jahres hätte nicht besser laufen können. Wir verbuchen Zuwächse für KISS auf gesamter Linie – national, in London sowie im östlichen und westlichen Sendegebiet Englands. Das Bauer Passion Portfolio vereint die Sender, die ihre Hörer über die Musik und den Lifestyle zu verbinden wissen. Der Erfolg zeigt uns, dass wir mit unseren einzigartigen Programmkonzepten der Marken KISS, heat, Kerrang! und The Hits sowie mit unserem absoluten Zielgruppen Know-How den Nerv der Hörer genau Treffen und wissen, wie unsere Zielgruppe tickt.“
Dee Ford, Group Managing Director Radio, Bauer Media: „Die aktuellen Ergebnisse untermauern den beständigen Erfolg unseres Radioportfolios. Mehr Hörer als je zuvor entscheiden sich für unsere starken Sender und das vielfältige Programm. Das Bauer Place Portfolio unterstreicht seinen ‘big in all the right places’ Leitsatz durch den Ausbau der Reichweiten in bedeutenden Großstädten wie Belfast, Sheffield, Edinburgh, Leeds, Dundee, Southampton, Liverpool, Glasgow und Newcastle. Das Bauer Passion Portfolio erreicht einen fantastischen Ausbau der Reichweite um deutliche 20 Prozent und zeigt, dass die Sender klare Zeichen in ihren jeweiligen Zielgruppen setzen und diese nachhaltig begeistern.“