Robert Skuppin wird Programmchef von Radioeins

Veröffentlicht am 09. Mai. 2011 von unter Deutschland

Robert Skuppin (Bild: rbb/Jenny Sieboldt)

Robert Skuppin (Bild: rbb/Jenny Sieboldt)

Ein neuer kreativer Kopf für ein kreatives Programm: Robert Skuppin (47) leitet vom 1. Juni 2011 an Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). “Robert Skuppin steht für Radioeins im besten Sinn. Als einer der wichtigsten Moderatoren hat er entscheidend dazu beigetragen, Radioeins als überraschendes und ungewöhnliches Programm in Berlin und Brandenburg zu etablieren. Ich freue mich, dass er gemeinsam mit seiner Redaktion diese Erfolgsgeschichte fortschreiben wird”, sagt Claudia Nothelle, Programmdirektorin des rbb.

“Ich bin Radioeins seit dem ersten Sendetag verbunden. Mein künftiges Team ist mir also vertraut: Sie alle brennen für gutes Radio. Deshalb freue ich mich sehr darauf, mit ihnen gemeinsam neue Ideen zu entwickeln für das beste Radioprogramm, das ich kenne”, sagt Robert Skuppin.

Robert Skuppin wurde 1964 in Cham in Bayern geboren und studierte in Berlin Publizistik, Politologie und Geschichte. 1988 begann er als Nachrichtenredakteur bei Radio 100. Es folgten Stationen als freier Mitarbeiter und Redakteur bei Radio 4U (SFB) und Radio Fritz (ORB/rbb). Gemeinsam mit Helmut Lehnert entwickelte Skuppin das Programm Radioeins, das am 29. August 1997 auf Sendung ging.

Mit Volker Wieprecht konzipierte er die Sendung “Der schöne Morgen” und moderiert mit ihm seit mehr als zehn Jahren die Sendungen “Der Tag” und “Die schöne Woche”. Skuppin lehrte an der Bauhausuniversität Weimar und ist Autor mehrerer Bücher.

Robert Skuppin folgt als Programmchef auf Florian Barckhausen (65), der sich im März nach sechs Jahren an der Spitze von Radioeins in den Ruhestand verabschiedet hat.

Seine Anteile an der “apparat multimedia GmbH” in Berlin gibt Robert Skuppin nun ab. Die rbb media, eine Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg, wird sich mehrheitlich am “apparat” beteiligen.

Radioeins ist das Programm des rbb “Nur für Erwachsene” und gewinnt sein Publikum in Berlin und Brandenburg durch eine einzigartige Musik- und Themenvielfalt.

 

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,